Kommandantenversammlung 2002 in Obernzenn [Zurück]

Am Anfang wurden alle anwesenden Kommandanten und ihre Stellvertreter begrüßt. Natürlich waren eine Vielzahl an Gästen anwesend: der amtierende Landrat Herr Adolf Schilling, der neu gewählte Landrat Herr Walter Schneider, der Obernzenner Bürgermeister Herr Weiß, die Landkreisführungskräfte der Feuerwehr und hochrangige Vertreter der Regierung, der Polizei, des Rettungsdienstes, des THW, der Notfallseelsorge.

Anschließend wurde stellvertretend für alle im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden an den ehemaligen Leiter der EZ Neustadt/Aisch, Herrn Joe Baumann und den ehemaligen KBM Ernst Sichel aus Bad Windsheim erinnert.

Nachdem die Anwesenden vom amtierenden und vom neu gewählten Landrat und vom Obernzenner Bürgermeister begrüßt wurden, begann Kreisbrandrat Franz Hufnagel mit seinem Bericht über das Jahr 2001. Zu Beginn seiner Ausführungen ging der KBR auf die besonderen Einsätze 2001 ein. Hier wären die auffallend vielen Großbrände im Emskirchener bzw. Markt Erlbacher Raum oder in Obertaschendorf und Dachsbach zu erwähnen. Auch darf man den LKW - Unfall in Diespeck am 13.Juli nicht vergessen, wo zwei Wohnhäuser in ein Trümmerfeld verwandelt wurden.

LKW-Unfall in Diespeck

Im Bereich der Ausbildung hat sich ein Andrang auf die Feuerwehrgrundausbildung ergeben, was erheblich dazu beiträgt ein hohes Ausbildungsniveau der Feuerwehrdienstleistenden zu halten und in der Fläche zu etablieren. Besonders zu erwähnen ist die zusätzliche Ausbildung der Feuerwehren entlang unserer Bahnlinien am Übungszug der Deutschen Bahn AG. Durch das Engagement von KBM Scheuenpflug konnten viele Führungskräfte die Lehrgänge an den Feuerwehrschulen besuchen.

Besonders erfreulich war auch die Jugendarbeit, so war 2001 erneut ein Zuwachs von fast 7% zu verzeichnen. Auch die Landkreisfeuerwehrbroschüre war wieder ein Erfolg, was KBI Neumeister zu verdanken ist. Anschließend wurde noch auf aktuelle Zahlen zur Ausbildung und Alarmierung eingegangen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden KBI Bodendörfer und KBI Neumeister mit dem Bayerischen Feuerwehrehrenzeichen in Silber, Christian Klama (Leiter EZ NEA) und Hans Bauerreiß (Leiter EZ BW) mit dem Bayerischen Feuerwehr - Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Ehrung der beiden EZ-Leiter

Zum Abschluß berichteten die Kreisbrandinspektoren und die Kreisbrandmeister mit Fachaufgaben von der Arbeit in ihrem Bereich.

Verabschiedung von Landrat Adolf Schilling [Zurück]

Der scheidende Landrat Herr Adolf Schilling wurde durch KBR Hufnagel offiziell verabschiedet. In der Laudatio wurde besonders auf die langereichende Unterstützung der Feuerwehren durch Herrn Schilling hingewiesen. Als kleine Erinnerung an die Zusammenarbeit wurde eine Drehleiter und ein Feuerwehrhelm überreicht

Verabschiedung von Landrat Adolf Schilling Bildbestellung