Sitemap | Web 2.0 | Kontakt | Impressum | Home
 

Aktuelles im April 2002 [Zurück]


  Grundlehrgang Neustadt a. d. Aisch -  25.04.2002

Fotos: FF Dachsbach

Die zunehmende Zahl an Aufgaben die auf die Feuerwehren übertragen werden, fordert eine umfangreiche, gleiche - deswegen überörtliche - Ausbildung aller Feuerwehrdienstleistenden. Die Basis der Ausbildung in der Feuerwehr bildet die 70-stündige Grundausbildung, wie sie z.B.: in Emskirchen, Neustadt a. d. Aisch, Schornweisach durchgeführt wird. Im Laufe der Ausbildungsabende werden alle Grundtätigkeiten der Feuerwehr z.B.: Brandbekämpfung und Technische Hilfe unterrichtet. Es ist gut zu wissen, das sich viele Bereiterklären in ihrer Freizeit so viele Stunden bei der Feuerwehr zu verbringen.

  Jugendwartdienstversammlung SEF -  16.04.2002

Die wichtigsten Termine 2002 wurden im Rahmen der Veranstaltung den Jugendwarten vorgestellt. Alle Jugendgruppen im Landkreis sind heuer zum 11. Kreisjugendfeuerwehrtag nach Uffenheim (26.7 - 28.7) eingeladen. Der Wissenstest 2002 mit dem Thema THL findet im Abschnitt B am 28.9.2002 statt.

  CSA-Trägerlehrgang Bad Windsheim -  16.04.2002

Foto: Dräger

Im Rahmen der Gefahrgutausbildung werden Feuerwehrleute des gesamten Landkreises in Bad Windsheim zu Trägern von Chemikalienschutzanzügen ausgebildet. Die Ausbildung beinhaltet Verhalten und Taktik bei einem Gefahrstoffunfall, sowie die Vorgehensweise des Löschzugs-Gefahrgut (LZ-G). Durch das erhöhte Transportaufkommen von Gefahrgütern im Straßenverkehr wird die Unfallgefahr weiter gesteigert, worauf sich die Feuerwehr natürlich vorbereiten muss.

  Kommandantenversammlung -  06.04.2002


Foto: KBI Neumeister

Aufgrund der Vielzahl an Führungskräften findet die Kommandantenversammlung immer in einer großen Halle statt - heuer in Obernzenn. Neben aktuellen Dingen, wurde auch über Öffentlichkeits- und Jugendarbeit gesprochen. Anschließend wurde der scheidende Landrat Adolf Schilling - der sich um das Feuerwehrwesen im Landkreis sehr verdient gemacht hatte - von den Landkreisfeuerwehren verabschiedet. mehr

  Fahrzeugübergabe Gerhardshofen -  06.04.2002
In einer offiziellen Feierstunde wurde der scheidende Gerhardshöfer Bürgermeister Richard Helm von den Feuerwehren der Gemeinde Gerhardshofen, Landrat Adolf Schilling, KBR Franz Hufnagel, KBI Alfred Tilz, KBM Jürgen Lechner verabschiedet. In Rahmen der Veranstaltung wurde der FF Gerhardshofen ein neues Mehrzeckfahrzeug übergeben.

  Viele Unfälle zu Ostern -  01.04.2002

Foto: FF Dachsbach

Zum Beginn der Motorradfahrsaison war eine erhöhte Zahl an Unfällen im Landkreis zu verzeichnen. Neben dem Motorradunfall bei Birnbaum (links im Bild), kam auch ein Auto bei Rappoldshofen von der Straße ab.

©2018 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 1364 | 550