Sitemap | Web 2.0 | Kontakt | Impressum | Home
 

Aktuelles im Juni 2002 [Zurück]


  Gemeinschaftsübung Gemeinde Dachsbach -  30.06.2002

Foto: FF Dachsbach

Am heutigen Sonntag trafen sich die Feuerwehren der Gemeinde Dachsbach(FF Dachsbach, FF Oberhöchstädt, FF Rauschenberg, FF Traishöchstädt) zur 19. Gemeinschaftsübung in Arnshöchstädt. Es wurde eine "Wasserförderung über lange Schlauchstrecken" aufgebaut, um einen fiktiven Waldbrand zu bekämpfen. Bei den jährlichen Gemeinschaftsübungen wird neben den Umgang mit der Technik auch die Zusammenarbeit der Feuerwehren geübt.

  Tagesübung Neustadt -  29.06.2002

Foto: FF Neustadt

Angenommen wurde für diese Einsatzübung ein Chlorgasunfall im Schulzentrum. Dieses Szenario wurde mit einen CSA und Wasserwerfereinsatz bekämpft.

  Fahrzeugbrand bei Bräuersdorf -  27.06.2002

Foto: FF Bräuersdorf & FF Hagenbüchach

Am Abend des 27.6.2002 geriet auf der B8, Höhe Bräuersdorf, ein PKW, vermutlich durch einen technischen Defekt, in Brand. Der Fahrer lenkte den Golf noch auf einen Feldweg, verlies zusammen mit seinem Beifahrer das Fahrzeug und alarmierte über Handy die Einsatzkräfte. Die FF Bräuersdorf (TSF/W) erreichte schon kurz nach der Alamierung die Einsatzstelle und löschte mit der ebenfalls alarmierten FF Hagenbüchach (LF 8/6) den Brand innerhalb weniger Minuten.

  Brand in Wohnhaus in Hambühl -  25.06.2002

Foto: KBI Neumeister

Die Feuerwehren aus Hambühl, Baudenbach, Neustadt und Langenfeld wurden um 22 Uhr zu einen Brand in einen Wohnhaus in Hambühl gerufen. In einem Lagerraum im Erdgeschoss brannten einige Kleinteile. Die Feuerwehr Baudenbach war unter PA im Innenangriff und konnte das Feuer gezielt und schnell löschen. Anschließend wurde mittels Drucklüfter der Brandraum belüftet.

  BASIS-Übergabe -  24.06.2002
Im Gerätehaus in Neustadt a. d. Aisch wurde die neue BASIS-Version 4.50c an die Landkreisfeuerwehren übergeben. Es wurde darauf aufmerksamgemacht, das es wieder einige "Features" gibt, die eine Abwärtskompatipilität erschweren. Bei Fragen zu BASIS einfach E-mail

  Besichtigung der Atemschutzstrecke BW -  22.06.2002

Foto: FF Dachsbach

Insgesamt mehr als 20 Feuerwehranwärter, darunter 5 Mädchen, aus den Feuerwehren Birnbaum, Dachsbach und Gerhardshofen besuchten am vergangenen Samstag die Atemschutzstrecke der Feuerwehr im Landkreis NEA in Bad Windsheim.

  Unwetter ??? -  21.06.2002

Grafik: DWD Stand: 16.30

Nach den heutigen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes zu urteilen, wird die Nacht ungemütlich...
Hier die Aufschlüsselung der Farben:
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Vorwarnung Vorwarnung
Sturmwarnung Sturmwarnung
Sturmwarnung See- und Binnenseewarnung
Quelle: DWD


  125 Jahre FF Obernzenn -  21.06.2002

An diesem Wochenende steht das 125-jährige Gründungsjubiläum der Feuerwehr Obernzenn an.

  Neu auf www.feuerwehr-nea.de -  18.06.2002
Um alle Warnmeldungen des Wetterdienstes im Blick zu haben, sind diese jetzt auf unserer Startseite zusammengefasst, und immer aktuell. Bei der derzeitigen Wetterlage ist Hochwasser unwahrscheinlich, deshalb werden die Hochwassermeldungen erst bei Relevanz wieder eingeblendet.

  Grundlehrgang Schornweisach -  18.06.2002

Foto: FF Uehlfeld

Jugendliche aus den Feuerwehren Uehlfeld und Schornweisach nahmen am 70-stündigen Grundlehrgang in Schornweisach erfolgreich teil. Diese Ausbildung schafft eine breites Grundwissen, das in der heutigen Zeit von den Feuerwehren benötigt wird.

  Deutsche Jugendfeuerwehr Spange -  15.06.2002

Foto: KBI Neumeister

Insgesamt 45 Feuerwehranwärter, darunter 10 Mädchen, beteiligten sich mit Erfolg am vergangenen Samstag an der Abnahmeprüfung der Deutschen Jugendfeuerwehrspange auf der Neustädter Kreissportanlage. In fünf Gruppen, vor zwei Jahren waren es noch zwei Gruppen, aus den Feuerwehren Scheinfeld, Markt Bibart, Altmannshausen, Ziegenbach, Langenfeld, Bad Windsheim, Brunn, Neuhof a.d. Zenn und Adelsdorf traten die Feuerwehranwärter an um ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis zu stellen. mehr

  Neu auf www.feuerwehr-nea.de -  14.06.2002
In der Rubrik Feuerwehr/Frauen ist ein Bericht über die diesjährige Dienstversammlung der weiblichen Feuerwehrkräfte im Landkreis hinzugefügt worden. Außerdem sind noch einige Links zu Unwetter/Waldbrand/Hochwasser in der Rubrik Info hinzugekommen.

  Ehrenamtsdiskussion im Bundestag -  13.06.2002
Am heutigen Donnerstag diskutierte die Enquete-Kommission des Bundestages über die Zukunft des Ehrenamtes. Es sind viele Vorschläge in Bezug auf Führerscheinproblematik, Frauen in der Feuerwehr und eines Steuerfreibetrages gemacht worden. mehr

  VU BAB A7 -  10.06.2002

Foto: FF Burgbernheim

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Sehr schwierig gestaltete sich die Anfahrt, da sich schon ein Stau über mehrere Kilometer gebildet hatte und viele Pkw- und Lkw-Fahrer keine Gasse bildeten. mehr bei der FF Burgbernheim unter Einsätze

  Feuerwehrolympiade Hagenbüchach -  09.06.2002

Foto: FF Hagenbüchach

Die FF Hagenbüchach veranstaltete am Sonntag eine Feuerwehrolympiade mit Kinderfest. Die Veranstaltung rief eine große Resonanz in der Bevölkerung hervor, was sich in der hohen Zuschauerzahl wiederspiegelt. mehr

  Neu auf www.feuerwehr-nea.de -  08.06.2002
In der Rubrik Feuerwehr/Einsatzstatistik steht nun die Einsatzstatistik der gesamten Feuerwehren im Landkreis für 2001 zur Verfügung.

  Feuerwerk Neustadt -  08.06.2002

Das Feuerwerk ist am Mittwoch sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Nächster Versuch ist am heutigen Samstag. Die Feuerwehr sorgt natürlich auch dann für den Brandschutz. Deshalb ist die Feuerwehr Neustadt wieder vor Ort, damit erst alles zum richtigen Zeitpunkt abbrennt.

  Unwetter -  05.06.2002

Nicht nur das Neustädter Feuerwerk ist am Mittwoch wegen des großen Wolkenbruchs ausgefallen, sondern kurzzeitig auch der Strom im Kerwa-Festzelt. Viele Feuerwehrleute wurden um 21:30 bei diesen Wetter zu Einsätzen gerufen, um die Unwetterschäden zu beseitigen.

  Brand in Zimmereibetrieb Schwebheim -  05.06.2002

Foto: FF Burgbernheim

Im Burgbernheimer Ortsteil Schwebheim brannte die Nebenhalle einer Zimmerei. Ein Übergriff auf die angrenzende Produktionshalle konnte verhindert werden. mehr bei der FF Burgbernheim unter Einsätze

  Fortbildung Feuerwehrfunk -  04.06.2002
Der Teil 2 Fortbildung Feuerwehrfunk hat am Montag, 03.06. begonnen. Nachdem letztes Jahr im Teil 1 die Theorie im Vordergrund stand, wird heuer der Umgang mit dem Funkgerät in der Praxis geübt. Damit die Funkübung einen weiteren praktischen Sinn hat, wurden den Teilnehmern über Funk Aufgaben gestellt, die später gesammelt weiterverwendet werden können. mehr

©2018 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 1366 | 552