Brandschutzaufklärung NEA [Zurück]

Am 03.06.03 besuchte vormittags eine Gruppe des städtischen Kindergartens mit ihren Erzieherinnen die Feuerwehr Neustadt. Hier wurden sie von Jürgen Bauereiß, Günther Wehr und Hans Schmidt betreut. Zunächst wurde den 27 "kleinen Löschmeistern" die persönliche Schutzausrüstung gezeigt und erklärt sowie der Einsatz eines Atemschutzgerätes vorgeführt. Anschließend bekamen die Kinder eine Hand voll "Feuerwehrluft" aus der Flasche bevor die Kleinen die Fluchthauben gezeigt bekamen und dann aufsetzen konnten. Anfängliches Zögern war schnell weg - und eine Junge erzählte stolz, dass er nun dreimal die Fluchthaube auf hatte. Dank der guten Vorbereitung durch die Erzieherinnen (unter Verwendung unseres BSA-Konzeptes) konnten selbst die Kleinsten schon die wesentlichen Punkte des Notrufes einschließlich der 1-1-2 benennen. Bei der Demo an der Übungsanlage meldeten vier Kinder jeweils einen fast perfekten Notruf. Ferner wurde das Thema "Rauchmelder" besprochen.

Auf dem Feuerwehrhof inspizierten dann unsere Besucher das LF 16/12. Sehr beeindruckt waren sie von der Rettungsschere, die alle ehrfurchtsvoll einmal anfassen mussten. Ein wichtiger Punkt waren dann die Strahlrohre; auch hier war Anfassen Pflicht! Anschließend kam die Sitzprobe im Mannschaftsraum bevor die Drehleiter vor staunenden Augen vorgeführt wurde.

Am Brandhaus konnten die kleinen Feuerwehrleute dann ihr Können unter Beweis stellen und nach Herzenslust spritzen. Die Kinderaugen funkelten wie ein Diamant nicht funkeln kann! Zum Abschluss belagerten die Kleinen die Drehleiter zum Gruppenfoto und verabschiedeten sich mit einem Feuerwehrlied, welches sie eigens für den Besuch gelernt hatten. Das Zitat der Gruppenleitern: "Wir kommen wieder!"

Fotos & Text: Schmidt