Schauübung Diespeck [Zurück]

Im Rahmen des 1. ersten Dorffestes demonstrierte die Feuerwehr Diespeck, mit einer Einsatzübung, ihre Einsatzbereitschaft. In einem Fahrzeug war nach einem Verkehrsunfall eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Die anrückende Übungsmannschaft versorgte zunächst die verletzte Frau im Fahrzeug ehe sie mit Hilfe des Rettungsspreizers die Tür des auf dem Dach liegenden Fahrzeuges entfernten und die Frau aus ihrer misslichen Lage retteten.

Unter der grossen Zuschauerkulisse befand sich auch Landrat Walter Schneider sowie die Bürgemeister Roch (Diespeck) und Reiß (Gutenstetten).

Im Anschluss an die Menschenrettung demonstrierten die Diespecker Feuerwehrleute wie mittels der Rettungsschere das Dach eines Fahrzeuges in Minutenschnelle abgetrennt ist und somit mehr Platz für die Rettung der Unfallopfer geschaffen wird. Zur Freude der Kinder legten zwei Feuerwehrmänner einen Schaumteppich den Zuschauern in der Sandstrasse zu Füssen.

Fotos & Text: Neumeister