Ferienprogramm Neustadt a. d. Aisch [Zurück]

Die Feuerwehr Neustadt führte an zwei Terminen für Kinder ab zwölf Jahren unter dem Motto "Im Einsatz mit der Feuerwehr" Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogrammes durch. Die Kinder waren wie richtige Feuerwehrleute gefordert; und sie waren mit Spaß und Engagement bei der Sache.

Nach der Ausstattung mit der erforderlichen Schutzausrüstung ging es gleich los - Drehleiter fahren war angesagt. Weitere Veranstaltungsinhalte waren die Verwendung eines Atemschutzgerätes, das Quetschen von leeren Blechdosen mit dem Rettungsspreizer oder das Zielspritzen mit der Kübelspritze. Ein absoluter Höhepunkt war der Gang durch die "Räucherkammer". Hier wurde mit so genanntem Disco-Nebel ein Raum derart verqualmt, dass man gerade noch die Hand vor Augen sah - mehr aber nicht! Zum Abschluss des Tages paddelten die "Schnupper-Feuerwehrleute" im Schlauchboot auf der Aisch und konnten beim fiktiven Löschangriff den Unterschied zwischen den verschieden großen Strahlrohren testen.

Fotos & Text: Schmidt