Brandschutzaufklärung Grundschuleltern [Zurück]

Am 25. und 28.11.2003 fanden sich insgesamt 32 am Brandschutz interessierte Eltern(-teile) der Grundschule Neues Schloss im Feuerwehrhaus Neustadt ein. Initiiert von zwei Feuerwehr-Ehefrauen wurde den Eltern eine BSA-Veranstaltung angeboten.

Es ist erschreckend, welch riesige Brandschutzdefizite in der Bevölkerung vorhanden sind. Würde es da eine BSA-Pisa-Studie geben ... Erfreulich war jedoch, dass die anwesenden Eltern voll bei der Sache waren und am Freitag das zwei-Stunden-Programm aufgrund der vielen Fragen und Problempunkte locker um eine halbe Stunde verlängerten. Es kamen viele Themen zur Sprache, die die Hausfrauen und Mütter bedrückten. Neben den theoretisch-visuellen Teilen war natürlich die Fettexplosion und der Gang durch die verqualmte Waschhalle die Besucher sehr beeindruckend. Ja, man könnte fast sagen, die Damen und Herren hatten nach den beiden Demos Bauklötze gestaunt - sie waren hin und weg! Letztendlich konnten wir die angesprochenen Unklarheiten ausräumen, unsere Gäste zufriedenstellen und ihnen sehr viel Neuigkeiten und viel Interessantes mit nach Hause (und in den nächsten Urlaub) geben. Aufgrund dieser Veranstaltung und der geführten Gespräche steht fest, dass die anwesenden Eltern die Feuerwehr insgesamt, unsere Arbeit sowie die BSA mit wirklich ganz anderen Augen sehen und schlechte Gewohnheiten ablegen werden.

Text: Johann Schmidt FF Neustadt a. d. Aisch
Fotos: Nöller FF Neustadt a. d. Aisch