Sitemap | Datenschutz | Kontakt | Impressum | Home
 

Motorsägenführerlehrgang in Ergersheim [Zurück]


Beim Lehrgang wurde zuerst die Theoretische Teil abgehandelt, hier wurden insgesamt 3 Filme für die Ausbildung verwendet wie man einen Baum fällt oder wie sich die Schnittschutzhose verhält wenn die Kette der Säge in die Hose kommt


Als zweiter Teil kam dann die Pflege und Wartung der Motorsäge die uns der "Sepp" in der Fahrzeughalle vorführte und den einen oder anderen Tipp geben konnte was noch zu beachten ist. Am Samstag war es dann endlich soweit es ging in den Wald wo das Theoretosche wissen nun in die Praxis umgestetzt werden sollte. Man konnte sehen wie zu fällenden Bäume mit einer Winde oder durch das "Aufkeilen" zu fall gebracht wurden.


Den Krönenden Abschluß fand man dann an einer Eiche zu am Ortsrand zu fällen war, diese hatte einen Stammdurchmesser im mittel von 75 cm. Diese hat dann der Lehrgangsleiter selbst gefällt.

Fotos & Text: KBM Hönika



©2024 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 5404 | 3349