Dienstversammlung der weiblichen Feuerwehrkräfte im Lkr. Neustadt a. d. Aisch am 27.05.2004 in Scheinfeld [Zurück]

Einige junge, neue Gesichter konnte die Frauenbeauftragte Renate Keck, ihre Stellvertreterin Simone Kachelrieß und KBR Hufnagel bei der diesjährigen Dienstversammlung der weiblichen Feuerwehrkräfte am Donnerstag, den 27.05.2004 im FW- Gerätehaus in Scheinfeld begrüßen. An der einmal im Jahr statt findenden Veranstaltung nahmen 33 Feuerwehrfrauen aus dem ganzen Landkreis teil. Nach der Begrüßung durch R. Keck informierte KBR Hufnagel über aktuelle Themen rund um das Feuerwehrwesen, u.a. über den EU-Führerschein, das freiwillige soziale Jahr, integrierte. Leitstelle, neue FwDV 7, Feuerschutzsteuer, Praxisgebühr bei Unfällen.

Anschließend erfolgte eine Vorführung durch die Höhenrettungsgruppe FF Scheinfeld. Diese wurde durch Hinweise zur Nutzung der verschiedenen Utensilien und Erklärungen zur Vorgehensweise im Einsatzfall durch 1. Kommandant D. Treuheit ergänzt und fand guten Anklang bei den anwesenden Feuerwehrfrauen Nach einer kurzen Pause gab S. Kachelrieß einen Überblick über die Personalsituation im Landkreis. Es sind im Jahre 2004 327 Frauen in 72 Feuerwehren im Landkreis aktiv. Dies ist eine erneute Steigerung um 18 % im Vergleich zum Vorjahr. Erfreulich ist vor allem die hohe Anzahl an Mädchen in der Jugendfeuerwehren (94 Mädchen von 509).In neun Feuerwehren waren erstmals Frauen aktiv.

R. Keck berichtete u.a. über die Aktivitäten im letzten Jahr, u.a. Schiedsrichter beim KJFT, Referat bei der Jugendwartversammlung im Herbst, Teilnahme auf der Wefra in Neustadt im April 2004 und gab einen Überblick über die kommenden Termine im Jahr 2004. So feiert am 05./05.06.2004 die Feuerwehr Bräuersdorf bereits 10 Jähriges Bestehen der Damengruppe. Betreffend dem Feuerwehr-Dienstanzug – Schnitt 2000 gehen die Meinungen weiterhin weit auseinander. Der Hut wird z. B. in ganz Bayern überhaupt nicht benutzt. Daher wurde von R. Keck und auch KBR Hufnagel betont, daß im Landkreis keine Hutpflicht besteht, jedoch ein einheitliches Auftreten der Mannschaft zu gewähren ist. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit zwischen und während den Vorträgen Informationen betreffend dem Feuerwehrwesen auszutauschen, sowie wurden einige Anregungen für weitere Veranstaltungen gegeben.

Zu den weiblichen Feuerwehrkräften im Landkreis

Fotos & Text: Kachelrieß