Wissenstest 2004 [Zurück]

106 Jugendliche trafen sich am vergangenen Samstag im Gerätehaus Uffenheim um gemeinsam den Wissenstest 2004 abzulegen. Bereits am frühen Samstagmorgen, für manche schon um 6.30 Uhr, machten sich die Jugendlichen der verschiedenen Feuerwehren auf den Weg um an einem gemeinsammen Ausbildungstag mit abschließenden Wissenstest teilzunehmen.

Der theoretische Teil umfasste die Themengebiete: Feuer und andere Gefahren, Feuerwehr früher und heute und allgemeinses Grundwissen zu Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Im praktischen Teil der Ausbildung wurde Erste Hilfe geübt, Knoten und Stiche an Feuerwehrausrüstungsgegenständen angelegt sowie eine Zielspritzübung mit der Kübelspritze durchgeführt.

Bei der theoretischen Lernzielkontrolle, dem Wissenstest, zeigten die Jugenlichen ein tolles Ergebnis und konnten aus den Händen von Kreisbrandrat Franz Hufnagel die Wissenstestplakette als äußeres Zeichen der Teilnahme entgegennehmen.

Fotos: FF Markt Bibart
Text: KBI Neumeister