14. Kreisjugendfeuerwehrtag 2005 in Burgbernheim [Zurück]

Zum 14. Kreisjugendfeuerwehrtag der Feuerwehrwehren des Landkreises trafen sich am vergangenen Wochenende auf dem Burgbernheimer Kapellenberg insgesamt 128 Teilnehmer aus den Feuerwehren Bad Windsheim, Baudenbach, Buchheim, Burgbernheim, Ergersheim, Gerhardshofen, Gleißenberg, Gutenstetten, Langenfeld, Markt Erlbach, Neustadt a.d. Aisch, Obernzenn, Scheinfeld, Uffenheim, Wilhelmsdorf, und Ziegenbach. Aus allen Feuerwehren waren 32 Mannschaften angetreten um die Trophäen im Wettstreit zu kämpfen. Bereits am Freitagabend waren beim Quizspiel „Wer wird Firemaster“ viele Fragen aus Feuerwehr- und Allgemeinwissen zu beantworten und die ersten Punkte zu sammeln.

Am Samstagmorgen nach der Begrüßung der Feuerwehranwärter und ihren Betreuern, durch den Bürgermeister der Stadt Burgbernheim Schwarz, Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer und Kreisjugendwart Horst Sichert, der die Leitung des Kreisjugendfeuerwehrtages hatte, starteten die Spiele die bei den Jugendlichen viel Spass und Freude an den Tag legten. So mussten in einem verrauchten Zelt neun Feuerwehrtechnische Sachen und ein Kleinkind gefunden werden, vier Saugschläuche aneinander gekuppelt und anschließend ein Basketball in den Korb geworfen. Weiterhin wurde im Slalom Grasski gelaufen und als aneinander gebundene Siamesische Zwillinge, Wasser mit Hilfe von Bechern durch einen Hindernisparcour transportiert. Am Nachmittag galt es dann seine Geschicklichkeit im Schlachbootfahren, im Heckenlabyrinth und Leinenbeutelwerfen unter Beweis zu stellen. Zum Abschluss des zweiten Veranstaltungstages wurde eine Stadtrallye quer durch Burgbernheim veranstaltet.

Zum Abschluss des dreitägigen Spektakels hoch über Burgbernheim versammelten sich die Jugendlichen zu einem gemeinsamen den Gottesdienst in der evangelischen Kirche St. Johannes bevor es zur spannend erwarteten Siegerehrung durch Landrat Walter Schneider kam. Neben dem Landrat beglückwünschten auch Bürgermeister Schwarz, stellv. Kreisbrandrat Alfred Tilz und Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer die erfolgreichen Teilnehmer des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag. Sieger der Wettkämpfe in diesem Jahr war die erste Mannschaft der Neustädter Feuerwehr. Wie bereits im Vorjahr belegten sie Platz eins vor den Mannschaften aus der Feuerwehr Scheinfeld 2 und Langenfeld. Den Pokal für meisten Teilnehmer erhielt die Jugend der Feuerwehr Scheinfeld die insgesamt mit 16 Feuerwehranwärtern teilnahmen.

Fotos: FF Neustadt
Bericht: KBI Neumeister