Wissenstest 2005 [Zurück]

Insgesamt 145 Jugendliche der Feuerwehren im Landkreis beteiligten sich am diesjährigen Wissenst in Burghaslach. Der Test der Feuerwehrjugend findet alljährlich am letzten Wochenende der Aktionswoche statt und wird vom Freistaat Bayern veranstaltet. Alle Jahre müssen die beteiligten Jugendlichen tief in ihre Wissenskiste greifen um den Wissenstest auch zu bestehen. Tratitionsgemäß findet vor dem eigentlichen Test eine intensive Schulung der teilnehmenden Jugenlichen statt.

War in den letzten Jahren auch ein großteil praktische Tätigkeiten mit enthalten so beschränkte sich der diesjährige Test auf die theoretischen Organisationsstrukturen der Feuerwehr. So wurde nach der Gemeindlichen Einrichtung, dem Feuerwehrverein, Dienstgradabzeichen, Funktionskennzeichen, Uniformkennzeichen und Organisationsstrukturen gefragt. Alle Teilnehmer konnten aus der Hand des stellv. Kreisbrandrates, Kreisbrandinspektor Alfred Tilz, ihre Auszeichnung in verschiedenen Stufen mit Erfolg in Empfang nehmen.

So erreichten die Stufe I (Bronze)72, die Stufe II (Silber) 44, die Stufe III (20) und die Stufe IV des Wissenstest 9 Jugendliche. Die jugendlichen Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren Hagenbüchach, Uffenheim, Neuhof a.d. Zenn, Langenfeld, Diebach, Neustadt a.d. Aisch, Schauerheim, Birkenfeld, Unterschweinach, Markt Taschendorf, Scheinfeld, Baudenbach, Burgbernheim, Buchheim, Markt Bibart, Obernzenn, Bad Windsheim, Schnodsenbach, Markt Erlbach, Frankfurt, Diespeck, Gleißenberg und Obersteinbach/Lachheim.

Bericht: KBI Neumeister