Aufbaulehrgang Sprechfunk [Zurück]

Zum ersten Mal wurde für die Feuerwehren im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim in den vergangenen Wochen ein Sprechfunkerlehrgang nach Feuerwehrdienstvorschrift 2 abgehalten. Dieser Lehrgang wird im Anschluss an die „allgemeine“ Funkausbildung von der Landkreis Feuerwehr Führung angeboten und schließt mit dem Sprechfunkzeugnis der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ab. 14 Teilnehmer von den Feuerwehren aus Dachsbach, Dietersheim, Gerhardshofen, Emskirchen, Obernzenn, Wilhelmsdorf und drei Mitglieder der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung meldeten sich zu diesem 16 Stunden dauernden Lehrgang in Dietersheim an.

Der Lehrgang umfasst intensivste theoretische Grundlagen des Sprechfunkbetriebs in der Feuerwehr sowie die Gerätekunde an allen bei der Feuerwehr zum Einsatz kommenden Funkgerätetypen. Gesetze, Vorschriften und Richtlinien sowie Kartenkunde wurden ebenfalls erörtert. Neben den umfangreichen theoretischen Unterrichtseinheiten rundete eine praktische Funkübung die Ausbildung ab.

Abschließend erfolgte eine schriftliche Prüfung mit 50 Fragen aus dem Spezialbereich „Funk“. Kreisbrandmeister Manfred Heyer und Kreisbrandinspektor Rüdiger Neumeister konnten dann am Prüfungsabend an alle Teilnehmer das Sprechfunkzeugnis aushändigen, denn die abschließende Prüfung wurde von allen Teilnehmern bestanden. Die Prüfung überwachten zudem die beiden Kreisbrandmeister Hartmut Lichteneber und Hartmut Tanzberger.

Bericht: KBI Neumeister