Feuerwehrgrundausbildung Scheinfeld [Zurück]

31 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen aus der Gemeinde Sugenheim mit den Ortsteilen: (Krautostheim / Ingolstadt / Neundorf / Krassolzheim und Ullstadt) durchliefen in Scheinfeld, eine 19 Abende dauernde Feuerwehrgrundausbildung mit insgesamt 73 Ausbildungsstunden. Diese ist aufgeteilt in praktische und theoretische Ausbildungsabschnitte und schließt mit einer Prüfung ab.

Diese Feuerwehrgrundausbildung ist eine der wichtigen Voraussetzungen für den eigentlichen Feuerwehrdienst. Jugendliche (ab 12 Jahren) und natürlich auch ältere Kameraden / innen sollten diese Ausbildung möglichst bald nach Ihrem Eintritt in eine Feuerwehr absolvieren. Um den steigenden Gefahren im Feuerwehreinsatz ( z.B. mehr Kunststoffe im Wohnbereich, brennbare Gase in Spraydosen ) gerecht zu werden ist eine fundierte und zielgerichtete Ausbildung unbedingt notwendig. Die Grundlage dieser Ausbildung ist der sichere Umgang mit den Armaturen zur Wasserentnahme – Fortleitung und der Wasserabgabe, die richtige Anwendung von verschiedenen Löschmitteln, das Erkennen von Gefahren während des Einsatzes und die richtige Reaktion darauf, eine wirkungsvolle Hilfeleistung oder Brandbekämpfung. Weiterhin schließt die Ausbildung mit einen Erste Hilfe Kurs der 8 Doppelstunden umfasst ab. Für die Teilnahme an der bayerischen Feuerwehrleistungsprüfung und der Besuch der bayerischen Feuerwehrschulen ist der erfolgreiche Abschluss dieser Feuerwehrgrundausbildung eine Teilnahmevoraussetzung.

Bei diesem Lehrgang fungierte Kreisbrandinspektor Andreas Schick als Lehrgangsleiter und als zuständiger Ausbilder Kreisbrandmeister Rainer Scheuenpflug aus Sugenheim. Weitere fachliche Ausbilder waren Dieter Bauer aus Markt Bibart und Martín Maes aus Langenfeld

Fotos: Monika Görsdorf