Feuerwehrgrundausbildung Baudenbach [Zurück]

Mit Erfolg legten insgesamt 22 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Feuerwehren Baudenbach, Hambühl, Reinhardshofen und Altershausen dieser Tage die 70 Stunden dauernde Feuerwehr-Grundausbildung ab. Am Ausbildungsort Baudenbach erlernten die Teilnehmer das Grundwissen was einer Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann heutzutage abverlangt wird. Es geht nicht mehr allein darum Brände zu bekämpfen. Das Aufgabengebiet der Feuerwehr, welches immer breiter wird, umfasst daneben auch Technische Hilfeleistung, Umweltschutz, Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz.

Die Grundausbildung öffnet für die Teilnehmer nun den Weg für weiterführende Lehrgänge wie Truppführer, Gruppenführer, Zugführer bis hin zum Führer von Verbänden. Kreisbrandinspektor Dieter Popp überreichte die Teilnehmerurkunden mit der Bitte sich auf dem erlernten nicht auszuruhen sondern weiter zu machen damit der Ausbildungsstand in den Feuerwehr auch in Zukunft hoch gehalten werden kann.

Fotos; FF Baudenbach
Bericht: KBI Neumeister