Wohnungsbrand in Bad Windsheim [Zurück]

Zu einem Wohnungsbrand wurden am Sonntagabend um 18:14 Uhr die Feuerwehren aus Bad Windsheim, Ipsheim und Ergersheim in die Bad Windsheimer Bodenfeldstrasse gerufen. In einer Wohnung eine Reihenfamilienhauses war ein Brand ausgebrochen bei dem die Flammen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus den Fenstern an der Rückseite des Gebäudes schlugen. Der Einsatzleiter Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer wurde zugleich darüber informiert, dass sich in der betroffenen Wohnung noch eine Person befinden solle.

Die sofort eingeleiteten Rettungsmaßnahmen durch Atemschutztrupps der Bad Windsheimer und Ipsheimer Feuerwehr kamen für die in der Wohnung befindliche Frau zu spät. Sie wurde tot in der Wohnung von den Rettungsmannschaften aufgefunden. Eine weitere Frau, die sich ein Stockwerk über der vom Brand betroffen Wohnung befand und Bettlägerig war, konnte von den Rettungstrupps gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Weitere im Gebäude befindliche Personen konnten das Gebäude selbstständig verlassen und sich in Sicherheit bringen. Sie wurden vom Sanitätsdienst des Roten Kreuz und des Arbeiter Samariter Bund sowie von der Notfallseelsorge betreut. Für eine weitere Personenrettung und Brandbekämpfung von Aussen wurde die Drehleiter am Anwesen in Stellung gebracht.

Der Brand in dem Gebäude war rasch unter Kontrolle und abgelöscht. Die Wohnung brannte fast völlig aus. Das Gebäude das vom ersten Stockwerk bis ins Dach völlig verraucht und verrußt war wurde mittels Drucklüfter Rauchfrei gemacht. Sämtliche Wohnräume, die nur teilweise bewohnt waren, wurden von der Feuerwehr nach weiteren Personen durchsucht. An der Einsatzstelle befand sich auch der Bürgermeister von Bad Windsheim Wolfgang Eckart und Kreisbrandrat Alfred Tilz. Im Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Fotos& Bericht: KBI Neumeister