Sitemap | Web 2.0 | Kontakt | Impressum | Home
 

Aktuelles im Januar 2009 [Zurück]


  Motorsägenführerlehrgang in Ergersheim -  24.01.2009

Foto: FF Ergersheim

Die FF Ergersheim hat am 23 & 24.01.2009 den fünfzehnten Motorsägenführerlehrgang durchgeführt. Die Nachfrage an diesem Lehrgang ist in den letzten Jahren Ununterbrochen stark. Es waren wieder 29 Teilnehmer aus den Ortschaften Ergersheim, Ermetzhofen, Neuherberg, Herbolzheim, Bad Windsheim, Burgbernheim, Seenheim, Wiebelsheim und Pfaffenhofen. Diese Art von Lehrgängen wird sich in den nächsten Jahren noch behaupten können und werden, denn durch die gestiegene Anzahl von Selbstbrennholzwerbern (Ölpreis) wird sich der Markt in dieser Hinsicht noch weiter Verstärken. Der nächste Lehrgang ist bereits Terminiert auf den 29 & 30.01.2010 und es sind jetzt bereits wieder 8 Anmeldungen Eingegangen. Durchgeführt wurde der Lehrgang wieder von Josef Hofmann von der BG in Bayreuth. Als Abschluss wurde wie es in Ergersheim schon Tradition ist, wieder ein ca. 90cm starker Baum, der mittels Rückewinde in die Position gefällt wurde wo er auch hin sollte.

  Winterschulung der Feuerwehren im Landkreis -  07.01.2009
Auch in diesem Jahr führen die Feuerwehren des Landkreises wieder ihre Winterschulungen für die Kommandanten und Führungskräfte der Feuerwehren durch. Die Winterschulung findet wieder in drei Samstags und einigen Abendschulungen statt. Die Winterschulung wird dazu genutzt das Wissen und den Informationsstand der Führungskräfte auf dem laufenden Stand zu halten. So sind in diesem Jahr die Schlungsthemen Sonderrecht und Wegerecht (Blaulichteinsatz), Notfallseelsorge und belastende Einsätze, Gefahrgutzeichen, aktueller Stand der Integrierten Leitstelle, Feuerwehr im Winter sowie die aktuellen Bekanntmachungen des Kreisbrandrates Alfred Tilz und seiner Inspektoren.

©2018 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 20461 | 88