18. Kreisjugendfeuerwehrtag 2009 in Schnodsenbach [Zurück]

Insgesamt 160 Jugendliche aus 21 Feuerwehren verbrachten das vergangene Wochenende in Schnodsenbach (Scheinfeld) beim 18. Kreisjugendfreuerwehrtag der Feuerwehren im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim. Erstmalig in der Geschichte des Jugendevents fand dieser ohne Zeltlager statt.

Die Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverband, unter der Führung von Kreisbrandrat Alfred Tilz, hatten auf Grund der bedrohlichen Wettervorhersagen und angekündigten Dauerregens am Freitagmorgen das Zeltlager zum Schutz der Jugendlichen abgesagt. Die Betreuer und Kommandanten der Jugendlichen zeigten großes Verständnis für diese Entscheidung und werteten die Umorganisation als eine gelungene Maßnahme.

Die Jugendgruppen ließen sich deswegen jedoch nicht beirren und verbrachten teilweise die Nächte in den Feuerwehrgeräthäusern. Kurzerhand wurde der Kreisjugendfeuerwehrtag umorganisiert und die ganzen Spiele und Wettkämpfe auf den Samstag verlegt. Auch in diesem Jahr sorgte die Verpflegungsgruppe de THW Neustadt für eine ausgezeichnete Verpflegung. Das man auch Spass und Freude ohne Zeltlager haben kann zeigten die 40 Mannschaften ab dem Samstagmorgen wo Teamgeist bei den verschiedeneren Wettkämpfen gefragt war. Mit viel Engagement eiferten die Jugendlichen nach den, in den Feuerwehrjugendgruppen, begehrten Trophäen beim Firemaster, Leinenbeutelwerfen, Gegenstände in der Rauchhütte suchen, Minigolf, Boccia, Bachüberquerung, Sackhüpfen, Grasski und beim jährlichen Höhepunkt dem Schlauchboot fahren. Den Abschluss der Wettkämpfe bildete am Sonntagmorgen vor dem Gottesdienst die Dorfrally bei der es darum geht die Geschichte des Ortes an markanten Punkten zu erforschen.

Kreisbrandrat Alfred Tilz, stllv. Landrätin Gisela Keller und stllv. Bürgermeister Klaus Luckert bescheinigten den Jugendlichen am Sonntagvormittag bei der Siegerehrung einen wahren Teamgeist und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass sie weiterhin der Feuerwehr treu bleiben und auch später ihre Frau oder Mann bei der Feuerwehr stehen. Kreisbrandrat Alfred Tilz konnte an diesem Morgen auch Marc Reinhart zum neuen stellvertretenden Kreisjugendwart ernennen. Die Stelle war vakant weil der bisherige Amtsinhaber Stefan Fleischmann im Frühjahr zum Kreisjugendwart ernannt wurde.

Dieser hatte schon jahrelange Erfahrung mit der Durchführung des Kreisjugendfeuerwehrtags als Stellvertreter und erlebte in diesem Jahr seine Feuertaufe mit der alleinigen Organisation des selbigen. Gleich zum Auftakt durfte er dann die „Gewitter- und Regenumorganisation“ übernehmen die er mit Bravour gemeistert hat. Nach dem Gottesdienst und den Grussworten konnten die Jugendlichen es nicht mehr erwarten endlich zu erfahren wer der diesjährige Gewinner des Kreisjugendfeuertags geworden ist. Sie wurden von Kreisjugendwart Stefan Fleischmann und Kreisbrandrat immer wieder aufs Neue auf die Folter gespannt. Als Firemaster, Sieger des Videoquiz, wurde die Mannschaft aus Niederndorf hervor. Bei der Dorfrally glänzte die Jugend aus Scheinfeld mit der Mannschaft 2. Gesamtsieger des Kreisjugendfeuerwehrtages wurde die Mannschaft Neustadt a. d. Aisch 3 gefolgt von den Mannschaften von Obernzenn 1 und Niederndorf.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung des Kreisfeuerwehrverband auch wenn das Wetter fast einen Strich durch die Rechnung der Verantwortlichen und Jugendlichen gemacht hatte. Bleibt nur zu Hoffen das im kommenden Jahr bei dem beliebten Feuerwehrfest der Wettergott ein besseres Einsehen mit den Jugendlichen der Feuerwehr hat.

Ergebnisliste des 18. KJFT

Fotos & Bericht: KBI Neumeister