Wissenstest 2009 in Markt Erlbach [Zurück]

Die Feuerwehren im Landkreis veranstalteten am vergangenen Samstag, im Rahmen der diesjährigen Feuerwehraktionswoche, den Wissenstest 2009 in Markt Erlbach. Insgesamt 202 Jungendliche der Feuerwehren im Landkreis nahmen an dieser Veranstaltung teil. Bei dem Wissenstest geht es nicht nur darum das Wissen der Jugendlichen abzufragen und ihnen eine Plakette auszuhändigen, es geht viel mehr auch darum ihnen bei dieser Veranstaltung ganz besondere Themen näher zu bringen.

In diesem Jahr ging es in der Ausbildungsveranstaltung vor allem um das Jugendschutzgesetz und die damit verbundenen Konsequenzen. Ein Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Themen Alkohol und Rauchen gelegt. Man könne den Jugendlichen nicht oft genug vor Augen führen welche Gefahren von Rauchen und Alkohol ausgehen so Kreisjugendwart Stefan Fleichmann. Desweitern erhielten die Jugendlichen die Organisationsstruktur der gemeindlichen Feuerwehr näher gebracht. Zum Abschluss der Schulungen ging es dann an den Wissenstest 2009 bei dem es galt die Fragen zum Jugendschutz und Feuerwehr zu untermauern. Ein anschließendenes gemeinsames Mittagessen rundete den Vormittag ab.

Mit Spannung wurde das Ergebnis des Wissenstest von den Jugendlichen erwartet. Kreisbrandinspektor Dieter Popp konnte den Jugendlichen bald die Nervosität nehmen, jeder der anwesenden Jugendlichen hatte die erforderliche Punktzahl erreicht. Aus den Händen von Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß, die in ihrem Grußwort auf die Wichtigkeit der Jugendarbeit hinwies und ihrer Freude Ausdruck gab das so viele Jugendliche den Weg nach Markt Erlbach fanden, konnten die jungen Feuerwehranwärter die begehrte Plakette in Empfang nehmen.

Fotos & Bericht: KBI Neumeister