Jugendwartfortbildung in Baudenbach [Zurück]

Dieses Jahr traf man sich zur jährlichen Jugendwartfortbildung in Baudenbach. Dessen Freiwillige Feuerwehr nächstes Jahr auch Ausrichter des Kreisjugendfeuerwehrtages sein wird. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Karl-Heinz Köberer, dem KBI Rüdiger Neumeister und Kreisjugendwart Stefan Fleischmann, konnte man sogleich voller Tatendrang in einen aufregenden Tag starten. Bei Kaffee und Gebäck begann man die Fortbildung mit einer allgemeinen Vorstellungsrunde mit gleichzeitigem Erfahrungsaustausch. Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim konnten hierbei Fragen und Anregungen in den Raum stellen, Erfahrungen der Anderen lauschen, sowie sich untereinander austauschen.

Nach einer kurzen Pause, stieg man auch gleich in das erste Fortbildungsthema ein. Herr Oprea, von der BRK Bereitschaft Scheinfeld, unterwies die Teilnehmer aus Baudenbach, Brunn, Diespeck, Dietersheim, Gutenstetten, Langenfeld, Mausdorf, Neustadt/Aisch, Scheinfeld, Unterschweinach und Walddachsbach in Erste Hilfe, in den Schwerpunkten Bewusstlosigkeit und Reanimation. Am „lebenden“ Objekt und an der Übungspuppe konnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogleich ihr erlerntes Wissen praktisch umsetzen. Die wichtigsten Verhaltensregeln bei Bewusstlosigkeit / Atemstillstand:

Nach dieser Unterweisung und Auffrischung begab man sich zum Mittagessen um danach frisch gestärkt in den Nachmittag starten zu können. Nach einigen Informationen und News durch Kreisjugendwart Stefan Fleischmann und dessen Stellvertreter Marc Reinhart, startete man in das Thema „Alkohol“. Hierzu konnten die beiden Referenten Frau Kimmel und Herr Schröter der Suchtberatungsstelle Bad Windsheim gewonnen werden. Themen:

• Wer und wo sind wir?
  • Warum trinken wir Alkohol? Trinkverhalten.
  • Formen des Alkoholismus
  • Wie gehe ich mit Jugendlichen (mit Alkohol) um?
  • Allgemeine Suchtmittel
  • Gefahr des Mischkonsums

Danach konnten die Teilnehmer „praktisch“ anhand einer „Rauschbrille“ erleben wie sich der Alkoholkonsum und der daraus resultierende „vernebelte“ Zustand auf die allgemeine Wahrnehmung des Körpers auswirkt. Nach einer kurzen Abschlussrunde verteilte KBM Fleischmann an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Teilnahmebestätigungen und wünschte allen einen guten Nachhausweg.

Fotos & Bericht:
Viktoria Zietsch