Sitemap | Datenschutz | Kontakt | Impressum | Home
 

Jugendwartdienstversammlung Uffenheim [Zurück]


Zur diesjährigen Herbstdienstversammlung der Jugendwartinnen und Jugendwarte traf man sich dieses Mal in der FF Uffenheim. Nach der Begrüßung durch Kreisjugendwart Stefan Fleischmann, dem Hausherrn Kommandant Dietmar Braun und Kreisbrandrat Alfred Tilz konnte man sogleich zur Tagesordnung übergehen. KBM Fleischmann berichtete über die Formalitäten des Jahresberichtes 2009, den jede Feuerwehr über ihre Jugendfeuerwehr erstellen möchte, da dieser wichtige Zuschüsse für den Landkreis bedeutet. Weiterhin wurden die Themen: Deutsche Jugendflamme, der Crashkurs für angehende Jugendwarte, der Wissenstest 2009 in Markt Erlbach, die Jugendwartfortbildung in Baudenbach und der Kreisjugendfeuerwehrtag erörtert.


Bei der anschließender Diskussion und vorbringen von Änderungswünschen wurde einstimmig beschlossen, dass in Zukunft für den Kreisjugendfeuerwehrtag bei der Anmeldung im Vorfeld eine Startgebühr für Verpflegung in Höhe von 3,00€ erhoben wird. Dieser Betrag wird dann bei der Teilnahme verrechnet oder verfällt bei fernbleiben der Veranstaltung. Auch in der Diskussion stand der jährliche Wissenstest. Durch die jährlich ansteigenden Teilnehmerzahlen, wurde überlegt diesen an 3 verschiedenen Standorten gleichzeitig stattfinden zu lassen, mit Ausbildung und Prüfung. Dieser Vorschlag zum neuen Ablauf ab 2010 war der Favorit des Abends.

Vorgestellt wurde auch der Bundeswettkampf, welcher 2011 in Scheinfeld (Abschnitt B) stattfinden soll. Jeder ist herzlich als Gast an diesem Wochenende eingeladen, um der Veranstaltung beizuwohnen. Es ist aber auch schön, wenn sich noch eine Mannschaft finden würde die mit Scheinfeld (Gastgebermannschaft) unseren Landkreis würdig vertreten möchte. Weiterhin stellte und erläuterte der stellv. KBM Marc Reinhart den Sinn und Zweck von JULEICA vor, mit dem Hinweis eines stattfindenden Seminars im Herbst 2010.

Auch bekannt gegeben, unter Vorbehalt bis zur endgültigen Bestätigung, wurden die Termine für 2010:

§ Frühjahrs-Dienstversammlung, 30.03.2010 in Buchheim
§ DJF-Spange, 15.05.2010
§ Kreisjugendfeuerwehrtag, 16.-18.07.2010 in Baudenbach
§ JW-Fortbildung, 06.11.2010 in Oberrimbach
§ Herbst-Dienstversammlung, 23.11.2010 in Uehlfeld

Der Tagespunkt Wünsche und Anträge läutete das Ende der Dienstversammlung ein und beide KBM wünschte allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg.

Fotos und Bericht:
Viktoria Zietsch
ORGA-Team Jugendfeuerwehren LKR NEA



©2024 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 23412 | 2127