Ehrung von Betrieben: Fa. BASF Chemtrade GmbH Burgbernheim [Zurück]

Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde die Firma BASF ChemTrade GmbH Burgbernheim auf Vorschlag der örtlichen Feuerwehr vom Kreisfeuerwehrverband und dem Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim geehrt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten der stellvertretende Landrat Helmut Weiß und Kreisbrandrat Alfred Tilz der Geschäftsführerin Elisa Hamm de Bantleon und ihrem Mitarbeiter Oliver Weidner eine große Dankesurkunde. Zu den weiteren Gratulanten zählten Bürgermeister Matthias Schwarz, der Feuerwehr-Referent der Stadt, Stefan Schuster, Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer sowie die Burgbernheimer Feuerwehr-Kommandanten Volker Prehmus und Marco Schrödl.

v. l.: Volker Prehmus, Marco Schrödl, Helmut Weiß, Dieter Bodendörfer, Elisa Hamm de Bantleon, Alfred Tilz, Oliver Weidner, Matthias Schwarz. Nicht im Bild:

Weiß und Tilz betonten, dass es sich hierbei um eine besondere Auszeichnung handle, da nur max. zwei bis drei Firmen pro Jahr im gesamten Landkreis geehrt werden. Beide lobten das langjährige Engagement zu Gunsten der Feuerwehren. Neben materieller und finanzieller Unterstützung leistet die aufstrebende Firma fachmännische Hilfe bei der Aus- und Weiterbildung. So fand z. B. im Juni vergangenen Jahres für die Feuerwehren des Landkreises eine Informationsveranstaltung rund um das Thema Gefahrgut statt, zu der eigens Mitarbeiter der Werkfeuerwehr des Mutterkonzerns aus Ludwigshafen mit Fahrzeugen und Gerätschaften anreisten. Selbstverständlich ermöglicht es der Betrieb, dass Feuerwehrdienstleistende aus der Belegschaft im Einsatzfall jederzeit ihren Arbeitsplatz verlassen können. Im Zuge des vorbeugenden Brandschutzes steht die Firma immer wieder in engem Kontakt mit der Feuerwehr, organisiert Betriebsbegehungen und ermöglicht realitätsnahe Einsatzübungen vor Ort.

zur Urkunde

Bericht: FF Burgbernheim