Winterschulung der Feuerwehren im Landkreis [Zurück]

Die Führungskräfte und die Kommandanten der Feuerwehren im Landkreis halten in diesen Tagen ihre diesjährigen Winterschulungen ab. Alljährlich wird ihnen dabei aktuelles Wissen zum Brandschutz und technischer Hilfeleistung vermittelt. Im einzelnen sind dies in diesem Jahr der Brandschutz allgemein, die Ausstattung mit Feuerlöschern, die Geräteprüfordnung sowie die Information zur Änderung der Leistungsprüfung technische Hilfeleistung. In jeweils vier Abend und einer Samstagsveranstaltung wird das aktuelle Wissen an die Führungskräfte vermittelt. Desweiteren wird den federführenden Kommandanten (Jeweils ein Kommandant einer Gemeinde) der Einsatz an Personenaufzügen durch einen Sachverständigen des TÜV näher gebracht.

Die Kreisbrandinspektoren sowie der Kreisbrandrat informiert ebenfalls über aktuelle Themen im Feuerwehrwesen und stehen für ein persönliches Gespräch dabei zur Verfügung.

Die Bilder entstanden bei der Winterschulung in Baudenbach. Es referierte gerade Kreisbrandinspektor Dieter Popp

Bericht & Fotos: KBI Neumeister