Abnahme der Jugendflamme in Scheinfeld [Zurück]

Am 12.Februar 2010 fand in der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Scheinfeld eine Leistungsprüfung „Deutsche Jugendflamme Stufe 1“ für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Stadt Scheinfeld statt. Als erste Gruppe im neuen Jahr, konnte Jugendwart Steve Vollbrecht die Jugendlichen beim Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann anmelden. Mehrere Übungsabende wurden von Frank Schick und Steve Vollbrecht angesetzt, um das Fachwissen zu übermitteln, was die Jugendlichen nicht nur zur Prüfung brauchen, sondern auch für Ihren weiteren Wertegang in der Feuerwehr. Die fünf Jugendlichen, Sophia Riemer, Niklas Riemer, Dominik Gräbner, Manuel Bartak und Tobias Schick zeigten am Prüfungstag den Prüfern, Kreisbrandinspektor Andreas Schick und Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann, was Sie alles können. Vom Leinenbeutel auswerfen und einen C-Schlauch ausrollen bis hin zu drei Knoten und Stiche, die in der Feuerwehrarbeit gebraucht werden. Nachdem auch das absetzten eines Notrufes erfolgreich bestanden war, überreichten die Prüfer, den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Stadt Scheinfeld, dass neue Abzeichen, dass sie nun an der Dienstuniform tragen dürfen.

Bericht & Fotos: FF Scheinfeld