Jugendwartdienstversammlung Buchheim [Zurück]

Zur diesjährigen Frühjahrsdienstversammlung der Jugendwartinnen und Jugendwarte traf man sich dieses Mal im Gemeinschaftshaus in Buchheim, organisiert durch die ortsansässige Wehr. Nach der Begrüßung durch Kreisjugendwart Stefan Fleischmann, dem 2. Kommandant Hans Kiesel und Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer konnte man sogleich zur Tagesordnung übergehen.

Nach Auswertung des Jahresberichtes 2009, leisteten 617 Feuerwehranwärter, davon 126 Jugendanwärterinnen, ihren Dienst in den jeweiligen Feuerwehren. Es wurde um Beachtung gebeten, dass die jährlichen Jahresberichte/ Stärkemeldung Jugend, die jeder Jugendwart/Kommandant erhält, zuverlässig ausgefühlt und an dem Kreisbrandmeister Jugend gesendet werden müssen. Da diese Berichte und Zahlen wichtig für Zuschüsse für die Jugendarbeit sind und hierfür ein wichtiges Standbein bilden.

Weiter wurde auf die anstehenden Termine im Jahr 2010 hingewiesen. Die DJF-Spange wird am 19.06.2010 in Burghaslach durchgeführt. Der Kreisjugendfeuerwehrtag wird dieses Jahr in Baudenbach vom 16.07. bis 18.07.2010 abgehalten. Die Jugendwart-Fortbildung (vorläufige Themen: Mädchen in der Feuerwehr und Jugendkriminalität) am 06.11.2010 in Oberrimbach statt und am 23.11.2010 die Herbstdienstversammlung in Uehlfeld. Der Wissenstest findet am 25.09.2010, wie in der Herbstdienstversammlung bereits besprochen statt, aber an drei Standorten (nach Abschnitten unterteilt) gleichzeitig. Jede Feuerwehr die Interesse hat, dies für ihren jeweiligen Abschnitt durchzuführen möchten sich bitte beim Kreisbrandmeisterjugend Stefan Fleischmann und seinem Team melden.

Der Notruf über Mobiltelefon war auch ein wichtiges Thema der Dienstversammlung. Es wurde darauf hingewiesen das Notrufe über Mobiltelefon, nur mit gültiger SIM-Karte abgesetzt werden können. Bei Prepaid-Handys ist es aber weiterhin möglich Notrufe, auch ohne Guthaben, absetzen zu können. Weiterhin wurde informiert über eine Fahrt ins LEGOLAND am 11.09.2010, bei der Jugendfeuerwehren einen ermäßigten Sonderpreis erhalten, sowie über die Jugendschutzanzüge mit dem Hinweis das Jugendfeuerwehranwärter und –anwärterinnen keine Überjacke des Typs Bayern 2000 tragen dürfen, sondern hierfür nur die vorgesehenen Jugendfeuerwehrüberjacken.

Weiterhin bot er an, dass Neueinsteiger in der Jugendarbeit, bei ihm einen „Crashkurs“ machen können, der eine kleine Soforthilfe bittet, aber nicht den Jugendwart-Lehrgang der Feuerwehrschulen Bayern ersetzt. Nach Fragen, Wünschen sowie Anregungen bedankte sich Kreisjugendwart Stefan Fleischmann für das zahlreiche Erscheinen und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.

Fotos und Bericht:
Viktoria Zietsch