Dienstvers. der weiblichen Feuerwehrkräfte [Zurück]

Zur diesjährigen Dienstversammlung der Feuerwehrdienstleistenden Frauen der Freiwilligen Feuerwehren traf man sich am vergangenen Donnerstag im östlichsten Teil des Landkreises, nämlich im FW – Gerätehaus in Oberhöchstädt, Gemeinde Dachsbach. Die jährliche Veranstaltung, die von Renate Keck und Simone Kachelrieß bereits zum 10.ten Mal organisiert wurde, dient neben aktuellen Informationen über die Verbandsarbeit, vor allem auch zur Netzwerkbildung unter den Frauen.

Die Landkreisführungskräfte hatten sich ebenfalls nicht nehmen lassen an der Veranstaltung teilzunehmen, so konnte Renate Keck Kreisbrandrat Alfred Tilz, Kreisbrandinspektor Dieter Popp und Kreisbrandmeister Hartmut Tanzberger begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung der Oberhöchstädter Feuerwehr, in ihren Reihen 9 Frauen, durch den Kommandanten Thomas Herbig, informierte Renate Keck die anwesenden Frauen über die besuchten Veranstaltungen auf Bezirks- und Landesfeuerwehrverbandsebene. Kreisbrandrat Alfred Tilz informierte über den Sachstand der integrierten Leitstelle, Digitaler Funk und des „Feuerwehr – Führerscheins“, sowie über die Aufgaben und Fahrzeugausstattung der UG-ÖEL, die im Landkreis zentral in Scheinfeld stationiert ist. Dem folgte eine Information über die neue Regelungen für Leistungsprüfungen. Im zweiten Teil des Abends diskutierten die anwesenden Frauen, die u.a. auch aus Uffenheim „anreisten“, über diverse Themen bzw. Problematiken rund um die Feuerwehr. Ein Thema war die Vereinbarkeit von Feuerwehr und Beruf bzw. Familie, z.B. als Arzthelferin oder Verkäuferin ist die regelmäßige Teilnahme an festen Übungs- oder Lehrgangsterminen ein organisatorischer Kraftakt Ein Gruppenbild und einen Ausblick auf die Versammlung in 2011 bildeten den Abschluss der Veranstaltung.

Fotos und Bericht; Frauenbeauftragte Abschnitt C Simone Kachelriess