Brand in Unterschweinach [Zurück]

Zu einem Brand einer Scheune mit Nebengebäuden und einem Wohnhaus wurden die Feuerwehrwehren aus Unterschweinach, Schellert, Neustadt a. d. Aisch, Markt Erlbach sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung wurden am Dienstagabend um 19 Uhr in den Neustädter Ortsteil Unterschweinach gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der eng zusammen gebaute Gebäudekomplex bereits in Flammen. Kreisbrandrat Alfred Tilz und Kreisbrandinspektor Dieter Popp leiteten den Einsatz der rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr, bei dem es galt angrenzende weitere Gebäude vor einem übergreifen der Flammen zu schützen. Durch den gezielten Löscheinsatz konnte dies erfolgreich verhindert werden. Für die Brandobjekte selbst gab es keine Rettung mehr.

Bei dem Einsatz waren vier Löschgruppenfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Versorgungs-Lkw sowie zwei Mehrzweckfahrzeuge, der Einsatzleitwagen Örtliche Einsatzleitung und zwei Tragkraftspritzenanhänger im Einsatz. Ebenfalls an die Einsatzstelle wurde der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe des Sanitätsdienst mit dem organisatorischen Einsatzleiter alarmiert. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort waren auch die NeustadtWerke sowie das Energieversorgungsunternehmen.

Fotos und Bericht; KBI Neumeister