Übung Örtliche Einsatzleitung [Zurück]

Am vergangenem Samstag übten die Örtliche Einsatzleitung des Landkreises mit der Sanitätseinsatzleitung den Ernstfall. Angenommen war ein Brand in der Klinik Bad Windsheim. Die Patienten und Angestellten von der Klinik Bad Windsheim bekamen von der Übung jedoch nicht viel mit, außer dass auf dem Parkplatz zwei Einsatzleitfahrzeuge mit ihren Zeltanbauten standen und ein reges Treiben um die Wagenburg stattfand.

Ziel der Übung war es vielmehr die Zusammenarbeit der Örtlichen Einsatzleitung und Sanitätseinsatzleitung zu üben. Desweiteren wurden die Kommunikationswege zwischen den beiden Einheiten und die Kommunikation zur Führungsgruppe Katastrophenschutz geübt und getestet, damit diese auch im Ernstfall funktionieren. Mit realistischen Einspielungen wurden die beiden Unterstützungsgruppen mit den im Einsatz vorkommenden Anforderungen konfrontiert. Vor Ort machten sich Kreisbrandrat Alfred Tilz, Kreisgeschäftsführer Ralph Engelbrecht und der Katastrophen-Sachgebietsleiter Richard Höfler vom Landratsamt ein Bild von der Arbeit der beiden Einsatzleitungen.

In der abschließenden Besprechung zeigten sich die Beobachter mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. Die kleineren infrastrukturellen Probleme die im Laufe der Übung auftraten können im Nachgang ausgeräumt werden.

Fotos und Bericht: KBI Neumeister