Jugendflamme in Weigenheim [Zurück]

Am 11.11.2010 ist die Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 angetreten. Mit dabei waren Magdalena Seemann, Stefanie Sämann, Alexander Emmert und Sebastian Seemann. Unterstützt wurden die Jugendlichen von ihrer Jugendwartin Ivonne Geißdörfer und auch der 1. Kommandant Martin Stern ließ sich das Ereignis nicht entgehen. Als Schiedsrichter haben sich der Kreisjugendwart Stefan Fleischmann Und Kreisbrandmeister Bernd Dingfelder zur Verfügung gestellt.

Nachdem die bürokratischen Hürden überwunden waren, ging es los. Die vier Jugendlichen Der Jugendfeuerwehr Weigenheim stellten sich den Aufgaben zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Im feuerwehrpraktischen Teil mussten die Jugendlichen ihr Können bei Knoten und Stichen unter Beweis stellen. Dies stellte für die Prüflinge keine große Herausforderung dar, da diese Fähigkeiten bereites beim Bayerischen Jugendleistungsabzeichen gefragt waren. Neu war für den Feuerwehrnachwuchs jedoch das Absetzen eines Notrufes.
Wie war das noch mal? Wo muss ich da anrufen? Was muss ich da alles sagen? Muss ich noch Irgendwas beachten? Man kann ja nicht alles wissen. Also wurde das vor der Abnahme kurz Geübt und Besprochen, und so wurde auch diese Aufgabe gemeistert.

Die Vorbereitung und die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 hat der Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Weigenheim Spaß gemacht. Es war eine tolle Gelegenheit die in der Ausbildung bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zustellen und Neues dazu zu lernen. Der zeitliche Aufwand in der Durchführung und Vorbereitung ist sehr Überschaubar, so dass es für die Jugendlichen kein größeres Problem darstellte, dies mit Schule Beruf und anderen Verpflichtungen zu vereinbaren.

Fotos und Bericht: Ivonne Geißdörfer JW FF Weigenheim