Funkausbildung im Landkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim [Zurück]

Im Landkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim fanden dieses Jahr bisher 2 Funklehrgänge statt. Am 18.03. - 19.03.2011 im Abschnitt C in Uffenheim sowie am 15.04. - 16.04.2011 im Abschnitt B in Markt Taschendorf. Im Gegensatz zum „Hobby- oder Jedermannsfunk“ ist der BOS Sprechfunk genauen Vorschriften unterworfen, damit die Kommunikation im Einsatz geordnet und diszipliniert ablaufen kann. So wurden den Feuerwehrleuten verschiedene Themen wie gesetzliche Vorschriften im Behördensprechfunk, physikalische Grundlagen der Funkwellen, Kennenlernen und Bedienen der unterschiedlichen Sprechfunkgeräte und die geordnete Durchführung von Funkgesprächen vermittelt.

Um die erworbenen Kenntnisse auch praktisch zu vertiefen, führten die beiden Ausbilder Manfred Heyer & Lothar Schneider eine Funkübung durch. Dazu wurden die Schulungsteilnehmer auf verschiedene Feuerwehrfahrzeuge verteilt. Nach „Eingewöhnungsübungen“ mussten bestimmte Fahrtziele nach Koordinatenvorgaben gefunden werden. Eine fiktive Einsatzübung rundete diesen Praxisteil ab. Unterstützt wurde die Funkübung durch die „Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung“. (kurz: UG-ÖEL)

Die Abnahme der Prüfung zum Sprechfunker der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bildet den Abschluss der 12-stündigen Sprechfunkausbildung. Die Prüfung in der 30 Fragen innerhalb von 30min beantwortet werden mussten, wurde von 28 Feuerwehrlern in Uffenheim sowie 20 in Markt Taschendorf erfolgreich absolviert.

Auch über das Zukunftsthema "Digitalfunk" wurden die Lehrgangsteilnehmer kurz Informiert. Viele Grundsätze die heute beim Sprechfunkerlehrgang geschult werden, sind auch zukünftig beim Digitalfunk noch Grundlage.

Ein dritter Funklehrgang ist am 04.11. - 05.11.11 im Abschnitt A in Dachsbach geplant.

Fotos & Bericht: KBM Manfred Heyer & Lothar Schneider