Abnahme Jugendleistungsabzeichens in Linde [Zurück]

Am Freitag, den 07.10.2011 legten neun Jugendliche der FF Linden die Prüfung der „Jugend-flamme Stufe I der Deutschen Jugendfeuerwehr“ sowie die „Bayrische Jugendleistungsprü-fung“ erfolgreich ab.

Bei widrigen äußeren Bedingungen leiteten Kreisbrandinspektor Dieter Popp und Kreis-brandmeister Jugend Stefan Fleischmann die Abnahme der Prüfung. Mit großem Elan und vollem Einsatz waren sowohl die Jugendlichen als auch alle Helfer bei der Prüfung dabei, so dass der Abend ein voller Erfolg wurde.

Die praktischen Aufgaben mussten in einem engen Zeitlimit absolviert werden, wie zum Bei-spiel: Absetzen eines Notrufes, Saugleitung kuppeln, Zielwerfen bzw. –rollen mit Leinen und Schläuchen, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Anlegen des Brustbundes und Mastwurfes, sowie Erkennen und Zuordnen von Armaturen und Zubehör der Feuerwehr.

Der theoretische Teil bestand aus Fragen rund um das Thema Jugendfeuerwehr, Unfallverhü-tung und Aufgaben einer Feuerwehr.

Fotos und Bericht: FF Linden