Jugendwartdienstversammlung Ergersheim [Zurück]

Zur diesjährigen Frühjahrsdienstversammlung der Jugendwartinnen und Jugendwarte traf man sich dieses Mal im Gemeindehaus in Ergersheim. Nach der Begrüßung durch Kreisjugendwart Stefan Fleischmann, Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer und dem Vertreter des Hausherrn Peter Stahl konnte man sogleich zur Tagesordnung übergehen
Wie auch im letzten Jahr wurde eine Diskussionsrunde mit den Jugendsprechern abgehalten. Dabei waren 47 Jugendwarte und Jugendsprecher aus 25 Feuerwehren anwesend.

Bei dieser Diskussionsrunde wurde neben dem Erfahrungsaustausch vor allem Wert auf das gegenseitige Kennenlernen gelegt und geplanten Aktivitäten. Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussionsrunde waren die Wünsche und Anregungen welche die Jugendwarte und Jugendsprecher hatten um die Jugendarbeit des Landkreises zu verbessern. Auch für Probleme in den Jugendfeuerwehren hatte man ein offenes Ohr und Lösungsansätze gesucht. Danach folgte der Bericht über das Jahr von 2011, den stellv. Kreisjugendwart Marc Reinhart vorstellte.

Die Auswertung des Jahresberichtes 2011 zeigte, dass 589 Feuerwehranwärter ihren Beitrag zum Feuerwehrdienst leisteten, davon waren 137 weiblich Aufgrund der großen Bedeutung der Stärkemeldungen wurde eindringlich darum gebeten die jährlichen Berichte und Meldungen vom Jungendwart und Kommandanten möglichst zuverlässig auszufüllen und an den Kreisjugendwart senden. Diese Zahlen sind vor allem wichtig für die Zuschüsse der Jugendarbeit. Des Weiteren wurden folgende Abzeichen abgelegt:

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen (44):
Diespeck (7), Neustadt/Aisch (6), Linden (9), Scheinfeld (9), Schnodsenbach (5), Langenfeld (1), Burgbernheim (12)

Bundeswettbewerb (9. Landesjugendfeuerwehrtag)
Baudenbach Platz 21 und Scheinfeld Platz 22 von ganz Bayern.

DJF-Flamme:
Stufe 1 (85):
Herbolzheim (5), Diespeck (7), Neustadt/Aisch (6), Obernzenn (11), Wilhelmsdorf (16), Linden (9), Schnodsenbach (7), Langenfeld (1), Scheinfeld (5), Burgbernheim (13), Buchheim (5)
Stufe 2 (22):
Diespeck (6), Scheinfeld (1), Neustadt/Aisch (6), Gerhardshofen (9)
Stufe 3 (2):
Diespeck (1), Langendfeld (1)
Wissenstest (207):
Stufe 1 =91, Stufe 2 = 64, Stufe 3 = 31, Stufe 4 = 21

Weitere Aktivitäten:

Kreisjugendfeuerwehrtag
Feuerwehranwärter = 144, Gruppen = 36, Feuerwehren = 21, Betreuer = 53
Siegerteam: Obernzenn 1, Diespeck 2, Niederndorf
Ausrichterpokal: Markt Ipsheim
Sonderpokal: Langenfeld (Jüngste Mannschaft)
Firemaster: Neustadt/Aisch 1

Verleihung der „Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Bayern“ in Silber
Kdt. Dominic Treuheit (FF Scheinfeld)
KJFW Stefan Fleischmann (Lkr. Neustadt/Aisch – Bad Windsheim)
JW Jochen Hirsch (JF Uffenheim)

Fortbildung Jugendwarte

Themen: Statusmeldungen (Funk), Alarm und Ausrückeordnung
Nach dem Rückblick berichtet Kreisjugendwart Stefan Fleischmann über Aktuelle Themen im Jahr 2012.
Themen waren hier: Deutsche Jugendflamme, der Crashkurs für angehende Jugendwarte, der Kreisjugendfeuerwehrtag (Sugenheim) und dem Wissentest. Er forderte auch alle Jugendwarte auf immer die aktuellsten Formulare zu benutzen. Diese kann man sich auf der www.feuerwehr-nea.de im Bereich Jugend downloaden. Auf die Deutsche Jugendleistungsspange ging man besonders ein. Die Jugendfeuerwehren, die diese ablegen wollen, müssen sich bis 20.04.2012 beim Kreisjugendfeuerwehrwart anmelden.. Neu kreiert wurde eine Facebook –Seite www.facebook.com/jf.nea.bw, bei der man sich über viele Aktivitäten der Jugendfeuerwehren im Landkreis informieren kann Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass Jugendfeuerwehranwärter/innen keine Überjacke des Typs Bayern 2000 tragen dürfen, sondern ausschließlich die vorgesehenen Jugendfeuerwehrüberjacken. Nach Fragen, Wünschen sowie Anregungen bedankte sich Kreisjugendwart Stefan Fleischmann für das zahlreiche Erscheinen und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.

Termine 2012
Frühjahrs – Dienstversammlung 03.04. Ergersheim
(immer erster Dienstag im April)
DJF – Leistungsspange 19.05. Bad Windsheim
(Abwechselnd mit Ausflug alle zwei Jahre)
CTIF 08.-09.06. Pegnitz
KJFT 20.-22.07. Sugenheim
(immer das zweite Wochenende vor den Sommerferien)
Abnahme DJF-Flamme Stufe II/III 21.07. Sugenheim
(immer am Sa. Während des KJFT)
Wissenstest 22.09. Abschnitt A (Neustadt/Aisch)/B (Scheinfeld)/C (Uffenheim)
(immer am zweiten Sa. in der Feuerwehraktionswoche)
Herbst- Dienstversammlung 04.12. Emskirchen
Termine vorbehaltlich bis zur endgültigen Bestätigung!!!

Fotos und Bericht:
KBM Fleischmann