Abnahme DJF-Spange in Bad Windsheim [Zurück]

So viele Teilnehmermehr wie noch nie !!!

Insgesamt 60 Jugendliche aus den Feuerwehren Bad Windsheim, Buchheim, Burgbernheim, Gerhardshofen, Hagenbüchach, Kühlsheim, Langenfeld, Neustadt a. d. Aisch und Scheinfeld stellten sich am Samstag der Prüfung für die Deutsche Jugendleistungsspange in Bad Windsheim. Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes verleiht allen jugendlichen Bewerbern im Alter von 15 -18 Jahren die sich mindestens ein Jahr in der Gemeinschaft einer Jugendfeuerwehr bewährt haben und dort die geforderten Leistungen erbracht haben die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie ist Audruck der Anerkennung von Leistung, Engagement und Teamfähigkeit.

Die Jugendlichen müssen bei ihrer Prüfung, die von Kreisbrandmeister Erwin Kress aus dem Landkreis Fürth abgenommen wurde, zunächst eine Schlauchleitung von 120 Metern in einer Zeit von 75 Sekunden korrekt verlegen. Desweiteren muss die Gruppe, bestehend aus neun Feuerwehranwärterinnen und –anwärter, beim Kugelstoßen eine Gesamtweite von 55 Metern erreichen. Von den Jugendlichen muss auch ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 4 inklusive kuppeln einer Saugleitung sowie dem korrekten Verlegen von drei Druckleitungen durchgeführt werden. Aus einem Fragenkatalog von 100 Fragen mit dem Themenbereichen: Organisation der Feuerwehren, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren, Unfallverhütung und Gesellschafts- und Jugendpolitik müssen Fragen in 20 Minuten richtig beantwortet werden. Zum Abschluss der Prüfung findet dann noch ein Staffellauf über 1.500 Meter statt. Die Strecke muss dabei in weniger als 250 Sekunden von der Gruppe durchlaufen werden.

Dass der Ausbildungsstand der Jugendlichen Feuerwehrwehranwärtern im Landkreis als sehr hoch einzustufen ist würdigte Kreisbrandinspektor Rüdiger Neumeister, der leider selber nie dieses Abzeichen machen konnte (vor 35 Jahren gab es das in Bayern noch nicht) bei der Übergabe der Leistungsabzeichen. Alle Teilnehmer hatten das Ziel der Deutschen Jugendleistungsspange erreicht und konnten nach erbrachter Leistung mit strahlendem Lächeln ihr Abzeichen vom Abnahmebeauftragten Erwin Kress, in Empfang nehmen. Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister Stefan Fleischmann bedankte sich bei den einzelnen Jugendgruppen für ihre Teilnahme sowie bei den Betreuern für die gute Ausbildung der Jugendlichen und der Feuerwehr Bad Windsheim für die Unterstützung und Bereitstellung der Geräte.

Fotos & Bericht: ORGA Nagel