Übergabe von vier Defibrillatoren [Zurück]

Der Kreisfeuerwehrverband überreichte bei der Verbandsversammlung am vergangenen Samstag vier automatische Defibrillatoren, im Wert von 8700 EUR, für die Kommandowagen des Kreisbrandrat und der Kreisbrandinspektoren an Landrat Walter Schneider.

Im Notfall können diese Geräte bei Herzkammerflimmern und Herzstillständen zur Wiederbelebung durch sogenannte Laienhelfer eingesetzt werden. Wie wichtig so ein Defibrillator bei der Rettung von Menschenleben sein kann mussten die Einsatzkräfte vor Jahren erfahren als ein Feuerwehrmann an einer Einsatzstelle mit Herzkammerflimmern zusammenbrach. Bereits damals wurden von vielen Feuerwehren im Landkreis solche Geräte beschafft. Jetzt sind auch die Fahrzeuge, durch die Spende des Kreisfeuerwehrverband, damit ausgestattet.

Foto & Bericht: KBI Neumeister