Feuerwehrgrundausbildung Urphertshofen [Zurück]

Um sich für die Zukunft zu rüsten wurden in den vergangenen Wochen bei einem 72 - stündigem Grundlehrgang 23 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Ickelheim (2), Limbach (4), Oberaltenbernheim (2), Obernzenn (2), Urphertshofen (11) und Westheim (2) ausgebildet. In dem von Kreisbrandmeister Marco Schrödl aus Burgbernheim geleiteten Kurs wurden die vier Frauen und neunzehn Männer im Feuerwehrwirtshaus Roter Hahn in Urphertshofen geschult. Unterstützung erhielt er vom Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer, den Führungskräften der Stützpunktwehr Obernzenn Gerhard Friedrich, Harald Ried, Achim Wagner sowie den Kommandanten der Urphertshöfer Wehr Wolfgang Sperk und Jonas Arold.

Erfreut zeigten sich die Ausbilder über die Gewissheit, dass nicht nur Teilnehmer der Zenngrundgemeinde sondern auch Feuerwehrkräfte aus Ickelheim und Westheim am Lehrgang teilnahmen. Neben den rechtlichen Grundlagen im Feuerwehrdienst standen sowohl Fahrzeugkunde, Handhabung der Gerätschaften, Brandbekämpfung sowie die Löschwasserversorgung auf dem Ausbildungsplan. Bevor es galt ein Fahrzeug mit Rettungsschere und Spreizer richtig zu öffnen, wurden die Kursteilnehmer vom Roten Kreuz in Erster Hilfe unterwiesen. Am Ende legten die Floriansjünger, in Anbedracht der Hitze der letzten Tage etwas geschafft aber dennoch erfolgreich und suverän die schriftliche als auch die praktische Prüfung ab.

Foto: Jonas Arold
Bericht: Wolfgang Sperk