Digitalfunklehrgang Ortsfeuerwehren [Zurück]

Vor fast genau einem Jahr ging in Burgbernheim eine Ära zu Ende, als der letzte Sprechfunker-Lehrgang des Landkreises Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim mit Analogfunk stattfand. Nun fand an gleicher Stelle der erste Pilot-Lehrgang für den neuen Digitalfunk statt. Kreisbrandrat Alfred Tilz bekräftigte in seinem Grußwort noch einmal die Wichtigkeit der neuen Funktechnik und die jetzt damit gegebene Möglichkeit, dass künftig auch Wehren ohne Feuerwehrfahrauto am Funkbetrieb teilnehmen und so im Einsatzfall wichtige Rückmeldungen geben können.

Der Teilnehmerkreis rekrutierte sich diesmal ausschließlich von Ortsteilfeuerwehren, die mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgestattet sind und künftig mit digitalen Handfunkgeräten ausgerüstet werden. Als Lehrgangsleiter zeichneten sich die beiden Funk-Kreisbrandmeister Manfred Heyer (Bräuersdorf) und Lothar Schneider (Dietersheim) verantwortlich, die dabei von Matthias Stahr aus Schnodsenbach unterstützt wurden. An den zwei Ausbildungstagen lernten die Funkneulinge neben Rechtsgrundlagen, Gerätekunde vor allem die Bedienung der Apparate und übten den Sprechfunkbetrieb in der Praxis. Nach der bestandenen schriftlichen Prüfung konnten die Teilnehmer ihr erlangtes Wissen in verschiedenen Sprechfolge-Übungen noch weiter vertiefen. Die ersten neu ausgebildeten Digitalfunker im Landkreis sind: Reinhold Gundel, Alexander Müller (Feuerwehr Bergtshofen), Klaus Müller, Thomas Schwemmer (Feuerwehr Mörlbach), Johannes Dingfelder, Bernd Fähnlein, Thomas Grimme, Markus Kötzel, (Feuerwehr Steinach/Ens), Daniel Riedel, Volker Schwarz (Feuerwehr Urfersheim), Helmut Bach, Markus Endreß, Frank Grob, Michael Plackner (Feuerwehr Westheim).

Die Ausbilder (hinten von links) Kreisbrandmeister Manfred Heyer, Matthias Stahr, Kreisbrandmeister Lothar Schneider) mit einer Übungsgruppe (vorne von links) Daniel Riedel, Volker Schwarz und Alexander Müller)

Fotos & Bericht: KBM Schrödl