Kommandantenversammlung 2016 [Zurück]

Die Dienstversammlung 2016, der Feuerwehrführungskräfte und Kommandanten des Landkreises Neustadt/Aisch – Bad Windsheim, fand am 27. Februar in der Wolfgang-Graf-Halle in Scheinfeld statt. Nach der Begrüßung durch Kreisbrandrat Alfred Tilz, richteten auch der Scheinfelder Bürgermeister Claus Seifert sowie die Landtagsabgeordneten Gabi Schmidt und Hans Herold, Grußworte an die Anwesenden. Einhelliger Tenor der Grußworte war der Dank an alle Anwesenden und die Feuerwehr-Einsatzkräfte des Landkreises, für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit. Diesem Dank schloss sich auch Landrat Helmut Weiß an und gab in seiner Ansprache einen Ausblick in zukünftige Investitionen des Landkreises zur Weiterentwicklung der Feuerwehr zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein.

Nach der Verpflichtung der neuen Kommandanten durch Landrat und Kreisbrandrat und der Verabschiedung von Viktoria Zietsch als Ansprechpartnerin der Feuerwehrfrauen im Inspektionsabschnitt A, ernannte der stellvertretende Kreisbrandrat Rüdiger Neumeister, Andrea Tilz zur neuen Frauenbeauftragten der Feuerwehren im Landkreis. Anschließend wurden Kreisbrandmeister Marco Schrödl aus Burgbernheim für 25 Jahre und Kreisbrandrat Alfred Tilz für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

In seinem Jahresbericht setzte Kreisbrandrat Alfred Tilz einen besonderen Schwerpunkt bei der Personalsituation der Landkreisführungskräfte und den Feuerwehren. So musste er von einem leicht sinkenden Personalbestand bei den Feuerwehren im Landkreis berichten. Zum 31.12.2015 leisteten im Landkreis in 183 Feuerwehren (ein Rückgang von vier Feuerwehren im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum) 5960 Aktive (74 weniger) Feuerwehrdienst. Unter den Aktiven befinden sich 398 Frauen (plus 23) und 506 Jugendliche unter 18 Jahren (minus 34). Alfred Tilz setzte sich auch kritisch mit der geforderten Mindeststärke der Wehren auseinander und richtete in diesem Zusammenhang einen Appell an die Verantwortlichen in Kommunen und Feuerwehren, bei der Nachwuchswerbung nicht müde zu werden. Weitere Themen waren der Neubau der Atemschutzübungsanlage, die Einführung des Digitalfunks und die Modulare Truppausbildung. Alfred Tilz berichtete auch von einem gestiegenen Einsatzaufkommen auf 1298 Einsätze im Jahr 2015.

Die Berichte der drei Kreisbrandinspektoren aus den Abschnitten A, B und C stellten insbesondere die Leistungsprüfungen, und Lehrgänge aus Landkreisebene in den Mittelpunkt. Die Arbeit der Kreisbrandmeister in den einzelnen Fachgebieten wurde in einem eigenen Faltblatt dokumentiert und an alle Kommandanten übergeben. Schwerpunkte der Rede von KBI Rüdiger Neumeister waren die Einführung des Digitalfunks an der Einsatzstelle und die Arbeit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.

Den Abschluss der Versammlung bildete eine kritische Betrachtung von Kreisbrandrat Alfred Tilz zum Wesen der Freiwilligen Feuerwehr. Er verglich dabei die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren mit dem praktisch nicht finanzierbaren Aufwand einer hauptamtlichen Aufgabenerfüllung. Er appellierte deshalb an die Verantwortlichen in Politik , Wirtschaft und im Ehrenamt, den gemeinsamen Weg der „Bürgerinitiative Feuerwehr“ fortzusetzen. Die optimalen Rahmenbedingungen für einen freiwilligen Dienst in den Feuerwehren müssen deshalb durch eine uneingeschränkte Unterstützung der Feuerwehren durch Staat und Gesellschaft geschaffen werden.

Bericht auf nordbayern.de

Fotos: KFV NEA