Großübung der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung [Zurück]

Zu einer Großübung der ganz besonderen Art trafen sich über 50 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus sechs Wehren des Landkreises und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) in Ezelheim. Ralf Edelhäuser, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Sugenheim, hatte mit seinem Team ein spezielle Übung ausgearbeitet, die einen umfangreichen Einsatz simulieren sollte, in einer Mischung aus realen und virtuellen Aspekten. Es wurde der Brand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle am Ortsrand von Ezelheim angenommen. Die Wehren aus Ezelheim, Sugenheim, Krautostheim, Krassolzheim, Ullstadt und Ingolstadt legten vom Flüsschen Ehe aus, eine über 400 Meter lange Schlauchleitung, quer durch den Ort. Anschließend bauten sie einen Löschangriff auf die, angenommen, brennende Halle auf und suchten mit Atemschutztrupps nach verletzten Personen (gespielt von Statisten). Die Einsatzleitung übernahmen die Kreisbrandmeister Werner Bender und Rainer Scheuenpflug, diese wurden von 13 Kameradinnen und Kameraden der UGÖEL unterstützt, die mit ihren beiden Fahrzeugen an der Einsatzstelle präsent waren.

Die UGÖEL übernahm die komplette Koordinierung des Funkverkehrs und richtete im Gemeindehaus von Ezelheim die Örtliche Einsatzleitung mit der notwendigen Ausrüstung ein. So wurde dort die Lagekarte vorgehalten um eine Echtzeit-Darstellung des Einsatzgeschehens zu ermöglichen. Durch entsprechende Hard- und Software konnte die Großschadenslage schnell erfasst und die eingesetzten Einheiten effektiv geführt werden. Ralf Edelhäuser hatte sich allerdings ein Vielzahl von weiteren (virtuellen) Einsatzszenarien einfallen lassen, die er durch die beteiligten Wehren und über Digitalfunk, an die UGÖEL weiterleiten ließ. Dies bedeutete für die Einsatzkräfte am Funk, an der Lagekarte und in der Einsatzleitung, Schwerstarbeit: kein Funkspruch durfte unbeachtet bleiben und auf jede neue Situation und Anforderung der Einsatzkräfte musste angemessen reagiert werden. Nach über zwei Stunden Übungseinsatz zeigten sich der Leiter der UGÖEL, Tobias Geinitz, und Kreisbrandinspektor Rüdiger Neumeister mit dem Ablauf der Übung hoch zufrieden. Beide lobten ausdrücklich die gute Zusammenarbeit der beteiligten Wehren, das gelungene Zusammenspiel der UGÖEL mit der Einsatzleitung und die sehr gute Ausarbeitung der Übung durch Ralf Edelhäuser und Martin Schäfer.

Fotos & Bericht: Rainer Weiskirchen