Wissenstest der Jugendfeuerwehr [Zurück]

Am vergangenen Samstag fand im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim der alljähliche Wissenstest für Feuerwehranwärter, Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, statt. Feuerwehr-Kreisjugendwart Stefan Fleischmann konnte 190 Teilnehmer aus 32 Wehren des Landkreises in Ipsheim, Sugenheim und Emskirchen zu dieser Aktion begrüßen. Stefan Fleischmann: "In diesem Jahr stand das Thema "Brennen und Löschen" im Mittelpunkt unseres Wissenstests. Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgte durch theoretische Unterweisungen und praktische Vorführungen, vermittelt durch erfahrene Feuerwehr-Einsatzkräfte". Die Jugendlichen lernten hierbei zunächst die wesentlichen Voraussetzungen für die Entstehung von Bränden kennen. Anschließend wurden die möglichen Löschverfahren besprochen und die hierfür üblichen Löschgeräte der Feuerwehr vorgestellt. In einem Praxismodul bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit, das erlernte Wissen in die Tat umzusetzen. Bei einer abschließenden Prüfung galt es für die Feuerwehranwärter noch Testfragen zu beantworten.

Der Wissenstest, so betonte Stefan Fleischmann, ersetze nicht die Feuerwehr-Grundausbildung in den einzelnen Wehren, sondern ist als Vorbereitung und Ergänzung der Basisausbildung zur Feuerwehr-Einsatzkraft anzusehen. Gleichzeitig freute sich der Kreisjugendwart über die hohe Teilnehmerzahl: "Wir trotzen dem demographischen Wandel und zeigen, dass die Ausbildung in den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises für jungen Menschen ungemein attraktiv ist."

Fotos & Bericht: Rainer Weiskirchen