Jugendwartdienstversammlung Herbst 2016 [Zurück]

Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann konnte zur diesjährigen Herbstdienstversammlung der Jugendwarte im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim knapp 40 Jugendwarte oder deren Vertreter in Urphertshofen begrüßen. Neben dem obligatorischen Rückblick auf das vergangene Jahr, mit einem überaus erfolgreichen Kreisjugendfeuerwehrtag im Juli in Dietersheim, konnte sich Stefan Fleischmann mit weiteren Aspekten der Jugendarbeit in der Feuerwehr befassen. So leisten derzeit knapp 550 Jugendliche bis 18 Jahren, Mädchen und Jungen, Dienst in 44 Feuerwehren im Landkreis. Diese stellten sich auch im Jahr 2016 wieder einem Landkreis-weiten Wissenstest, bewiesen sich beim Bayerischen Jugendleistungsabzeichen oder bestanden die Prüfungen der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Ein weiteres Thema der Versammlung war dann eine Auffrischung in Erste Hilfe durch Steve Sträßer vom BRK. Neben theoretischem Wissen wurde die entsprechende Umsetzung in die Praxis trainiert.

Danach stellte Stefan Fleischmann und sein Stellvertreter Marc Reinhart die Termine für das Jahr 2017 vor. So findet von 14.-16. Juli 2017 der Kreisjugendfeuerwehrtag in Burgbernheim statt und der Wissenstest 2017 am 23. September in Diespeck, Markt Bibart und Ergersheim.

Stefan Fleischmann bedankte sich zum Abschluß bei allen Jugendwarten für ihr großes Engagement in der Jugendarbeit in den einzelnen Feuerwehren: "Ihr betreibt aktive Nachwuchsförderung, die allen Feuerwehren zu Gute kommt und sorgt dafür, dass bei den Jugendlichen das Interesse an der Feuerwehrarbeit entsteht und das Engagement hierfür erhalten bleibt."

Bericht & Foto
Rainer Weiskirchen