Frauen bei der Feuerwehr - Personalstruktur

Im Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim leisten 375 Frauen in den Wehren aktiven Dienst, sowie sind in den Jugendfeuerwehren 111 Mädchen engagiert. Während es bei den Frauen ca. 6.8% von der Gesamtzahl der aktiven Feuerwehrdienstleistenden sind, ist es im Jugendbereich immerhin 20.5%.

Im März 2013 wurde mit Alexandra Henninger von der FF Ickelheim erstmals eine Frau im Landkreis zur Kommandantin gewählt, in Rohensaas gibt es seit 2010 eine Stellvertreterin. 8% Prozent von den Gesamtaktiv hört sich zwar niedrig, jedoch ist die Zahl der aktiven Frauen und Mädchen von 330 auf 486 in den letzten 10 Jahren gestiegen. Sollstärke dank Frauen zu erreichen, ist keine Seltenheit in Anbetracht, dass derzeit 93 Feuerwehren im Landkreis nicht mehr die geforderte Mindeststärke der dreifachen Gruppenbesetzung erfüllen.