Die Jugendfeuerwehren Lkr. Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim

Jugendfeuerwehren Lkr. Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim auf Social Media

Die Jugendfeuerwehren

Auch Jugendliche engagieren sich in der Feuerwehr. Es gibt im Landkreis viele Feuerwehren mit Jugendgruppen in denen viele Jugendliche neben den Feuerwehrtätigkeiten auch andere Dinge lernen.

Zusammenfassung der Abzeichen die in der Jugendfeuerwehr erworben werden können: JF Abzeichen
Die Präsentation ist auch mit Sound und Zusatzmaterial auf CD erhältlich bei KBM Fleischmann.

Infos für Jugendwarte

Neben den beiden Jugendwartdienstversammlung pro Jahr findet im Herbst eine Jugendwartfortbildung statt.

Einladung für die JugendwartDV Herbst 2022: Einladung
Unterlagen Jugendwartdienstversammlung Frühjahr 2022

Die Jugendwarte müssen jährlich den Jahresbericht beim KJFW abgeben

Brief Jahresbericht Jugendfeuerwehr 2021
Jahresbericht Jugendfeuerwehr 2021
Jahresbericht Ausfüllhilfe Jugendfeuerwehr 2021

Die Betreuer der Kinderfeuerwehr müssen jährlich den Jahresbericht beim KJFW abgeben

Brief Jahresbericht Kinderfeuerwehr 2021
Jahresbericht Kinderfeuerwehr 2021
Jahresbericht Kinderfeuerwehr Ausfüllhilfe 2021

Leitfaden für die Jugendarbeit der Feuerwehren Bayerns (Jugendwartmappe) bei JF Bayern

Ausfüllhilfe für DJF-Mitgliederausweise bei JF Bayern

Verbesserter Muster-Aufnahmeantrag bei JF Bayern

Kreisjugendfeuerwehrtag

Jedes Jahr findet der Kreisjugendfeuerwehrtag in einen anderen Abschnitt des Landkreises statt. Dort treffen sich über 140 Jugendliche zu feuerwehrtechnischen und sportlichen Wettkämpfen. Der 30. Kreisjugendfeuerwehrtag findet vom 13.07. - 16.07.23 in Wilhelmsdorf statt.

Organisationshinweise
Teilnehmer-Kurzmeldung
Registrierschein

Wissenstest

Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche wird immer der Wissenstest der Jugendfeuerwehren durchgeführt.

Unterlagen SFS

Jugendflamme

Genauso wie die Leistungsprüfung ist die Jugendflamme ein Symbol, dass der Träger dieses Zeichens den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Die Jugendflamme gibt es in drei Stufen für verschiedene Altersklassen. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der dritten Stufe ist eine zuvor erfolgreiche Leistungsspangenabnahme.

Einladung Abnahme Stufe II und III 2019
Niederschrift - 2018
Abnahmeniederschrift 2018 PDF
Abnahmeniederschrift 2018 XLSX
Unterlagen DJF

Bay. Jugendleistungsprüfung

Die Jugendleistungsprüfung wird in einer Stufe abgelegt. Sie besteht aus 5 Einzel- und 5 Truppübungen und der Beantwortung von Testfragen. Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehr, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften.

Richtline 2010
Niederschrift 2010
Bewertungsblatt 2010
Unterlagen SFS

DJF-Spange

Die Leistungsspange ist das Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist.

Einladung für Abnahme der DJF-Spange 2020: Entfällt !

Leistungsspange
Richtlinie