Abnahme der Jugendflamme in Wilhelmsdorf [Zurück]

Am Donnerstag, 29.07.2011 wurde am Feuerwehrgerätehaus Wilhelmsdorf die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 durchgeführt. Dazu angetreten waren 16 Feuerwehranwärter/innen der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsdorf. Ebenso angetreten waren als Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Dieter Popp, Kreisbrandmeister ‚Jugend‘ Stefan Fleischmann und sein Stellvertreter Marc Reinhard. Nachdem der Jugendwart Patrick Winkelhöfer die Gruppe bei den Schiedsrichtern ordnungsgemäß zur Abnahme der Jugendflamme angemeldet hatte, wurden den FA‘s folgende Aufgaben abverlangt: drei verschiedene Knoten, drei feuerwehrtechnische Aufgaben und das korrekte Absetzten eines Notrufes. Die Schwierigkeit der Aufgaben wurde mit zunehmender Zugehörigkeit der FA’s zur Jugendfeuerwehr entsprechend erhöht.

Zur Abnahme kamen auch einige Zaungästen, die vor allem aus Angehörigen der Feuerwehranwärter bestanden. Auch der Bürgermeister von Wilhelmsdorf, Herr Werner Friedrich und Herr Anton Gras als Vertreter der Presse beobachteten die Leistungen der Prüflinge.

Alle angetretenen Feuerwehranwärter konnten ihre Aufgaben zur Zufriedenheit erfüllen und wurden von dem Schiedsrichtergremium nach Abschluss der Prüfung beglückwünscht. Marc Reinhard überreichte ihnen unter Applaus der Zuschauer die Abzeichen. Der erfolgreiche Abschluss der FA’s wurde dann noch mit einem kleinen Imbiss im Feuerwehrgerätehaus gefeiert.

Herzlichen Dank an die oben genannten Schiedsrichter für die Abnahme der Jugendflamme sowie den Leiter der Jugend und den Jugendwarten Reiner Gogol, Patrick Winkelhöfer, Mario Stoll und Daniel Ramming für die Ausbildung der Jugendlichen.

mehr Bilder bei der FF Wilhelmsdorf

Fotos & Bericht: FF Wilhelmsdorf