Sitemap | Datenschutz | Kontakt | Impressum | Home
 

Aktuelles im Januar 2003 [Zurück]


  Winterschulung 2003 -  25.01.2003

Foto: FF Dachsbach

Im Landkreis werden auf verschiedenen Ebenen am Anfang des Jahres Abend- und Tagesschulungen gehalten. Diese dienen dazu über die Kommandanten den Feuerwehrdienstleistenden Neuigkeiten und Auffrischungen rund um die Feuerwehr zu vermitteln. Heuer wurde wieder ein breiter Themenkatalog behandelt. mehr

  ILST -  24.01.2003
Der LFV Bayern hat zum Thema "Integrierte Leitstellen" einen Flyer und eine Broschüre veröffentlicht. U.a. mit diesen Themenpunkten: Welches Ziel wird mit Integrierten Leitstellen verfolgt? Was muss eine Integrierte Leitstelle können? Wer ist zuständig für Feuerwehr und Rettungsdienst? Wer soll die Integrierte Leitstelle betreiben? Vorteile einer kommunalen Betreiberschaft z. B. bei Berufsfeuerwehren oder Freiwilligen Feuerwehren mit ständigen Wachen. Bei uns ist in Planung, dass der Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim mit dem Landkreis und der Stadt Ansbach eine ILST betreibt.

  Brandschutzaufklärung NEA -  17.01.2003

Foto: FF Neustadt

Am 15.01.2003 war vormittags eine Gruppe des katholischen Kindergartens bei der Feuerwehr Neustadt zu Besuch. Nach voraus gegangener Unterrichtung in Sachen Feuerwehr und Brandgefahren durch die Erzieherinnen waren die 23 Kids in der Lage einen Notruf an der Übungsanlage abzusetzen. mehr

  Neujahrswünsche des Landrates -  12.01.2003
Am 31.12. besuchte unser Landrat Herr Schneider die Polizeiinspektion in Neustadt. (Die Fränkische Landeszeitung berichtete am 2.1. bereits ausführlich darüber.) Dabei machte er gegen 23.00 Uhr auf dem Feuerwehrfunk eine Durchsage für die Feuerwehren im Landkreis. Da nicht alle die Durchsage gehört haben, ist sie steht sie hier zum Download.

  Winterschulung 2003 -  10.01.2003
Auch heuer wird wieder eine Winterschulung für die Kommandanten - zu den unter "aktuelle Termine" aufgeführten Zeiten - durchgeführt. Bitte nehmen sie an der Veranstaltung, zu der ihre Gemeinde eingeteilt ist teil. Ein Themen- schwerpunkt heuer sind die Aufgaben des Kommandanten.

  VU Neustadt B8 -  08.01.2003

Foto: FF Neustadt

Die Feuerwehr Neustadt a.d. Aisch wurde am Mittwoch um 16:48 zu einen Verkehrsunfall auf der B8 Höhe Einfahrt Neustadt Ost gerufen. Um die im Fahrzeug eingeklemmte Person zu befreien wurde Schere & Spreizer eingesetzt. Zum Abtransport der verletzten Person stand ein Rettungshubschrauber bereit. mehr

  Hochwasser und Unwetter -  05.01.2003

Foto: FF Scheinfeld

Die Feuerwehren und das THW waren im Landkreis lange beschäftigt, um alle Hochwasser- und Unwetterschäden zu beseitigen. mehr

  Christbaumaktion NEA -  05.01.2003

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Neustadt a.d. Aisch sammelt im Stadtgebiet von Neustadt am Samstag, den 11.01.2003 von 9.00 bis 14.00 Uhr die Weihnachtsbäume ein. mehr

  Hochwasser Update -  03.01.2003

Foto: FF Dachsbach

Vielerorts sind die Feuerwehren noch bei Aufräumarbeiten im Einsatz. Der Pegel in Scheinfeld und in Emskirchen ist deutlich gesunken. In Rappoldshofen hat die Aisch aber die höchste Meldestufe erreicht. Die Einsatzübersicht ist aktualisiert. Ein detaillierter Bericht mit Fotos folgt...

  Unwetter Update -  02.01.2003
Viele Feuerwehren und das THW sind im Einsatz um großflächige Überschwemmungen einzudämmen, Keller auszupumpen, umgestürzte Bäume zu beseitigen, Sandsäcke füllen, und vieles mehr. Ein Ende der Einsätze ist jetzt (21:00) noch nicht absehbar.

  Starkregen bzw. Überflutungen -  02.01.2003
Einige Feuerwehren mussten am heutigen Nachmittag die Folgen eines starken Regenschauers bekämpfen. In Teilen des Landkreises waren Keller vollgelaufen und Bäume umgefallen. Einen aktuellen Überblick über das Hochwasser im Landkreis (Rappoldshofen - 3; Scheinfeld - 2) finden sie rechts unter "aktuelle Warnsituation". Für heute Nacht besteht eine offizielle Unwetterwarnung vor ORKANBÖEN und eine Warnung vor Gewitter. In Teilen von Bayern zusätzlich eine Unwetterwarnung vor ERGIEBIGEM DAUERREGEN.

  Silvester -  01.01.2003
In der Silvesternacht blieb es von Feuerwehrseite im Landkreis relativ ruhig. Einzig die Kameraden aus Markt Bibart, Scheinfeld und Sugenheim mussten bei einen Dachstuhlbrand eingreifen. Durch die Wärmebildkamera und durch das Teilabdecken des Hauses konnte größerer Schaden verhindert werden.

©2018 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 10143 | 273