Fortbildung EZ-Personal [Zurück]

Am vergangenen Donnerstag, den 20.03.2003, führte KBM Manfred Heyer eine Fortbildungsveranstaltung für das Personal der beiden Einsatzzentralen Bad Windsheim und Neustadt a.d. Aisch durch. Auf dem Programm standen die Punkte Rückmeldungen im Einsatz, Kanalwechsel, Grundlagen Sprechfunk, Kommunikation im Großschadensfall, Aufbau einer Relaisstelle.

Ziel des Infoabends war zum einen, den Mitarbeitern der Einsatzzentralen aufzuzeigen, welcher Wissensstand von den Feuerwehren, mit denen sie bei ihren EZ-Einsätzen zu tun haben, erwartet werden kann. Außerdem ging es auch darum, beim Personal der Einsatzzentralen, der UGÖEL und der KommFü einen annähernd gleichen Kenntnisstand zu erreichen. Schwerpunkt war allerdings die Vermittlung des neuen Landkreis-Konzeptes zur Kommunikation im Großschadensfall.

Zum Schluss wurden einige funktechnische Begriffe, wie z.B. Verkehrsarten und -formen, wieder aufgefrischt und der Aufbau einer Hilfsrelaisstelle demonstriert.