Wohnungsbrand in Neustadt [Zurück]

Zu einem Zimmerbrand wurde die FF Neustadt a. d. Aisch am Sonntag um 17.56 Uhr in die Neustädter Wilhelmstrasse gerufen. In einer Wohnung über einer Gaststätte in der Neustädter Wilhelmstraße trang bereits Rauch als der Löschzug der Feuerwehr Neustadt am Einsatzort eintraf. Ein Stosstrupp unter Atemschutzgerät bahnte sich den Weg ins zweite Obergeschoss zum Brandherd, der sich in einem Badezimmer unter dem Dach des Wohnhauses befand.

Schnell war der Brand bei dichten Brandrauch durch den Atemschutztrupp abgelöscht. Durch den Einsatz eines Belüftungsgeräts wurde der Rauch schnell aus dem Gebäudeteil entfernt und die Feuerwehr erkundete weitere Brandnester in der Zwischendecke zum Spitzboden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die Brandnester lokalisiert, der Fussboden mittels Motorsäge eröffnet und das brennende Dämmmaterial entfernt und glimmende Dachsparren abgelöscht. Durch die enorme Hitze war vor dem Eintreffen der Feuerwehr ein Wasserrohr geborsten und richtete im darunterliegenden Geschoss einen erheblichen Wasserschaden an. Mit einem Industriesauger wurde das Wasser aufgesaugt und ins Freie gepumpt. Die Feuerwehr stellte die munter vor sich her sprutelnde Wasserleitung ab.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Neustadt mit einem Einsatzleit-, einem Löschgruppen-, einem Tanklöschfahrzeug und einer Drehleiter. Die Wilhelmstrasse war für die Dauer der Löscharbeiten total gesperrt. Mit einem Rettungswagen war der Rettungsdienst zur Einsatzstellenabsicherung am Einsatzort

Fotos & Text: KBI Neumeister