Abend- und Tagesschulungen der Kommandanten [Zurück]

In den vergangenen Wochen drückten alle Kommandanten der Feuerwehren im Landkreis die Schulbank. In den jährlichen Winterschulungen werden den Kommandanten Neuerungen im Bereich des Brandschutzes näher gebracht.

In zahlreichen Abend- und Samstagsveranstaltungen standen folgende Themen auf dem Programm: Fahrzeugbrände, Brände bei Photovoltaikanlagen, Messmethoden im Gefahrguteinsatz , Konzept der Dekon im Landkreis, Brandschutzordnung und das Verhalten bei Sicherheitswachen.

Neben diesen ausführlichen Themen wurden die Kommandanten der Feuerwehren über aktuelle Änderungen aus dem Bereich der Feuerwehren im Landkreis und auf Landesebene durch den Kreisbrandrat informiert. Die Winterschulungen sind ein Teil der gut funktionierenden Ausbildung der Feuerwehrführungskräfte im Landkreis. Neben den Grundlehrgängen und Fachspezifischen Lehrgängen, die zum größten Teil im Landkreis an den Wochenenden abgehalten werden, dienen die Winterschulungen besonders zur Information und Fortbildung der über 200 Kommandanten des Landkreises und ihrer Stellvertreter.

Die Bilder zeigen die Winterschulung für die Federführenden Kommandanten und Kreisbrandmeister im Feuerwehrhaus in Uffenheim.

Fotos: FF Dachsbach
Text: Webmaster Michael Lechner