Sitemap | Datenschutz | Kontakt | Impressum | Home
 

Aktuelles im Januar 2005 [Zurück]


  Motorsägenführerlehrgang in Ergersheim -  29.01.2005

Foto: KBM Hönika

Ach in diesem Jahr veranstaltete die FF Ergersheim einen Motorsägenführerlehrgang in Ergersheim. Diesmal waren es 36 Teilnehmer aus den Ortschaften Herbolzheim, Markt Nordheim, Wiebelsheim und Ergersheim. Was uns besonders gefreut hat war, das darunter auch erstmals vier Frauen dabei waren. Der "Sepp" Hofmann hat wie immer den Lehrgang in 2 Teilen abgehalten. Am Freitag Nachmittag wurden zuerst die theoretischen Kenntnisse für die Teilnehmer vermittelt zusammen mit der Pflege der Motorsäge während am Samstag der praktische Teil durchgeführt wurde.

  Truppmann/Truppführer-Lg. in Neustadt -  25.01.2005

Foto: FF Neustadt

Die Truppmann-/Truppführerausbildung baut auf die Grundausbildung der Feuerwehrdienstleistenden auf und vertieft viele Themen der verschiedensten Feuerwehraufgaben. Der Lehrgang in Neustadt wurde von 37 Teilnehmern aus den Abschnitt A mit Erfolg besucht.

  Winterschulungen 2005 -  15.01.2005

Foto: FF Dachsbach

Um den Feuerwehren im Landkreis Neuigkeiten und aktuelle Themen rund um die Feuerwehr zu vermitteln, werden auf verschiedenen Ebenen am Anfang des Jahres Abend- und Tagesschulungen gehalten. Neben den der Taktik bei einen standen auch andere Themen im Mittelpunkt. mehr

  Wohnungsbrand in Uehlfeld -  08.01.2005

Foto: FF Uehlfeld

Die Feuerwehren aus Uehlfeld, Dachsbach und Neustadt wurden am Samstag Abend zu einen Wohnungsbrand in Uehlfeld alarmiert. Der Brand im Obergeschoß eines Einfamilienhauses wurde mit einer Kübelspritze gezielt gelöscht. mehr bei der FF Uehlfeld

  Änderung des Förderwesens im Feuerwehrbereich -  02.01.2005
Die Richtlinien für Zuwendungen des Freistaates Bayern zur Förderung des kommunalen Feuerwehrwesens wurden zum 1.1.2005 geändert. neue Richtlinien

  Einsätze an Silvester -  01.01.2005
Deutschlands Feuerwehren ziehen bundesweit eine weitgehend positive Bilanz der Silvesternacht und danken den Menschen für ihre Besonnenheit.

Diese positive Bilanz gilt auch für den Landkreis, da nur ein Containerbrand von den Feuerwehren gelöscht werden musste.


©2018 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 10140 | 270