Sitemap | Datenschutz | Kontakt | Impressum | Home
 

Aktuelles im April 2005 [Zurück]


  Gefahrgut Technik Lehrgang -  30.04.2005

Foto: FF Dachsbach

Auf den neu konzipierten Gefahrgut Technik Lehrgang wurden Feuerwehrleute des gesamten Landkreises in Bad Windsheim zu Trägern von Chemikalienschutzanzügen ausgebildet. Diese Ausbildung beinhaltet die Vorgehensweise bei einem Gefahrgutunfall und die notwendigen Dekon-Maßnahmen. Der Leiter des Rettungsdienstes Herr Hofmann hielt einen Gastvortrag über den Umgang mit Verletzten bei Gefahrgutunfällen.

  DVD - 125 Jahre FF Oberickelsheim -  27.04.2005
Über 300 Bilder und Filme finden sie auf der DVD zum 125jährigen Jubiläum der FF Oberickelsheim mehr bei der FF Oberickelsheim

  Umweltpreis 2005 des Bund Naturschutz -  21.04.2005

Foto: FF Neustadt

Die Feuerwehr Neustadt erhielt den Umweltpreis 2005 des Bund Naturschutz im Landkreis Neustadt / Aisch - Bad Windsheim verliehen. Diese Ehre, in Form der "Umwelteule", wurde der FF Neustadt für das jahrelange Engagement für die Störche im Aischgrund zuteil. mehr bei der FF Neustadt

  Frühjahrsdienstversammlung Mittelfranken -  15.04.2005

Foto: KBI Neumeister

Die diesjährige Frühjahrsdienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte des Regierungsbezirk Mittelfranken fand in diesem Jahr auf der Burg Hoheneck (Ipsheim) bei uns im Landkreis statt. Themen waren u.a. das Explosionsunglück in diesem Jahr in Bad Windsheim, das in hervorragender Weise von Kreisbrandmeister Udo Egermeier, im Detail den Tagungsteilnehmern erläutert wurde. Weiterhin referierte Kreisbrandrat Franz Hufnagel über die Konzeption der Einsatzleitung bei uns im Landkreis. Die Stadt- und Kreisbrandräte und –inspektoren wurden weiterhin über das neue Förderwesen sowie über Neuerungen aus dem Landesfeuerwehrverband informiert. Eine Auswertung der „Krisenintervention-Fragebogenaktion“, die im vergangenem Jahr auch bei uns im Landkreis durchgeführt wurde, war ein weiterer Tagungspunkt.

  Jugendfeuerwehren besuchen LGA -  09.04.2005

Foto: FF Dachsbach

Bei ihrem gemeinsamen Ausflug war den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim dieses Jahr ein besonders Erlebnis reserviert. Die LGA in Nürnberg, ein international ausgerichtetes Prüf-, Beratungs- und Zertifizierungsunternehmen bot den 65 Mädchen und Jungen aus 11 Feuerwehren des Landkreises einen tiefen und ungewöhnlichen Einblick in ihre interessantesten Prüflaboratorien und –hallen.

  Einsatzübung Neustadt -  01.04.2005

Foto: FF Neustadt

Die Feuerwehren aus Neustadt und Diespeck übten zusammen mit dem THW Neustadt und dem BRK in den früheren Räumen der Neustadt Werke. Die Rettung und Versorgung von mehr als 30 verletzten Personen aus dem Gebäude war das Ziel dieser Einsatzübung, an der insgesamt 146 Beteiligte teilnahmen. mehr bei der FF Neustadt

©2018 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 10756 | 40