Abnahme der Jugendleistungsspange in Scheinfeld [Zurück]

Vergangenen Samstag stellten sich 54 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter (10 weibliche Teilnehmerinnen) auf dem Schulsportgelände in Scheinfeld der Prüfung zur Deutschen Jugendleistungsspange. Nur alle zwei Jahre kann diese höchste Jugendspange des Deutschen Feuerwehrverbandes abgelegt werden. Eigens für diese Abnahme war vom Deutschen Feuerwehrverband der Kreisbrandmeister Sven Appold aus Marktsteft (Lkr. Kitzingen) nach Scheinfeld zur Abnahme der Prüfung abgeordnet worden. Die Jugendlichen aus den Feuerwehren Burgbernheim, Buchheim, Bad Windsheim, Neustadt a.d. Aisch, Diespeck, Baudenbach, Langenfeld, Markt Bibart und Scheinfeld mussten insgesamt je 5 Übungsteile absolvieren werden, wobei kein Prüfungsabschnitt mit 0 Punkten dabei sein durfte.

Diese Prüfung setzt sich zusammen aus einem 1500 m Staffellauf in maximal 4:10 Minuten, Verlegen einer Schlauchleitung in höchstens 75 Sekunden, Kugelstossen über eine Gesamtweite von 55 Metern, einem Löschangriff mit vornahme von drei Strahlrohren und einem Fragenkatalog aus dem Bereich Allgemein- und Feuerwehrwissen. Erbracht werden muss die Leistung immer von der ganzen Gruppe, die aus insgesamt 9 Teilnehmfern, besteht. Bei der Prüfung kommt es nicht auf die Leistung des Einzelnen an sondern vielmehr auf die Teamarbeit der gesamten Mannschaft. Es ist dabei auch nicht Wichtig so schnell wie möglich zu Arbeiten sondern im vorgegebenen Rahmen auch qualitativ das Beste zu geben. In einigen Übungsabenden und Samstagen haben die Jugendlichen für diese Prüfung geübt damit bei der Prüfung keine 0 Punktewertung zu Stande kommt.

Nach zwei Stunden hochkonzentrierter Leistung konnten die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann die begehrte Spange aus den Händen des Abnahmeberechtigten Sven Appold und Kreisbrandrat Alfred Tilz in Empfang nehmen. Tilz lobte dabei die Bereitschaft der Jugendlichen sich solchen Prüfungen zu unterziehen und ihre Freizeit sinnvoll bei der Feuerwehr zu gestallten. Wie wichtig die Jugendarbeit der Feuerwehrführung im Landkreis ist zeige schon allein die Tatsache, so Tilz, das der Kreisbrandrat, alle vier Kreisbrandinspektoren sowie ein Grossteil der Kreisbrandmeister persönlich bei der Prüfungsabnahme in Scheinfeld anwesend waren. Die Jugend in der Feuerwehr habe einen ganz hohen Stellenwert in der täglichen Feuerwehrarbeit so Tilz weiter. Bürgermeister Ernst Scheuenstuhl brachte seine Freude darüber zum Ausdruck das er es "Klasse" finde das soviele Jugendliche im Landkreis den Nachwuchs für die Feuerwehrwehren bilden. Die Gemeinden können stolz auf ihren Feuerwehrnachwuchs sein.

Fotos: KBI Neumeister
Text: KBI Neumeister